jetzt noch Umsetzung möglich ?

  • hallo,
     
    ich habe eine kurze Frage zur Umsetzung:
     
    ich habe ein Volk (2 Zargen, 15 Liter bereits eingefüttert), dass ich gerne aus meinem Garten umsetzen würde (mein Nachbar und dessen Hund werden andauern gestochen, sie sind etwas agressiv zur Zeit). Ich habe einen geeigneten Platz etwa 2 km (Luftlinie) gefunden. Dieser befindet sich in einem etwa 300x300 Meter grossen Waldstück/Busch umgeben von Acklerland (Raps im Frühjahr, jetzt Phacelia und Lupinen habe ich auch gesehen). In diesem Waldstück befindet sich zusätzlich ein kleiner See zur Wasserversorung. Einige Linden (ca. 15 Stück) ist etwa 500m weit weg. und im Umkreis von 1-2 km Entfernung befinden sich nochmal zwei solcher Waldstücke in ähnlicher Grösse, unser Dorf mit seinen Gärten liegt etwa 2-2,5 km entfernt. Der Standort wäre mitten in besagtem Waldstück auf einer kleinen Hellen Lichtung umgeben von Eichen und Fichten, dadurch sehr windgeschützt.
    Das sollte doch grundsätzlich passen, oder ?
    Kann ich die Bienen jetzt noch dahin bringen, auch wenn die Entfernung nur etwa 2 km beträgt ? eigentlich müssten sie doch merken, dass sie jetzt woanders stehen und sich zwangsläufig neu einfliegen, oder ? ich habe noch ein Jungvolk im Garten, dass ich dann dort auch lassen würde, sodass sich evtl. Verflieger dort einbetteln können. Kann ich noch etwas tun, damit sich die Bienen besser auf den neuen Stand einfliegen ??

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Hallo,


    das ümsetzen dürfte eigentlich ohne Probleme von statten gehen. Beachte vielleicht noch einige Tipps aus den Beiträgen (Umsetzen auf kurze Distanz). Wenn du einen Stein oder ein Stück Holz am Flugloch platzierst, dann klappt das 100%ig .


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Jau, danke euch, die Sache mit der Umsetzung habe ich mir schon angeshen, ich wollte halt nur nochmal sichergehen, dass es auch um diese jahreszeit kein Problem ist !! aber ich denke, das kriege ich dann ganz gut hin !!

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !