• Hallo Varroa-Bekämpfer,


    meine Völker werden z.Zt mit Apiguard behandelt bzw misshandelt:confused:.
    Soll die Varroaschublade eingeschoben werden oder muß die Beute 'unten ohne' bleiben? Ich habe die Beuten geschlossen und muß feststellen, daß meine Damen den Geruch überhaupt nicht mögen. Sie lagern selbst Nachts bei 10 - 12 Grad vor dem Flugloch.


    Gruß
    Billy the Mountain

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • Hallo Billy
    Ich tu auch grad mit Apiguard behandeln. Hab grad die 2. Schale draufgestellt. Soweit so gut. Die Bienen moegen das Zeug nicht, und sollen das ja rausschleppen. Wenn der
    Boden geschlossen ist, ist die Wirksamkeit wohl besser.
    Ich hab aber auch gehoert, das manche Bienen ziemlich ausrasten, Brutwaben aufreissen
    (Bilder gesehen im Web) Koenigin hoert zu legen auf usw. Ist schon ein Sch...... Zeug.


    Viel Glueck guenther

  • Gleich kommt die Bienenpolizei und fragt nach dem Bienenführungszeugnis.:daumen:
    Muß jeder selber wissen.:wink:


    :Bien udo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Gleich kommt die Bienenpolizei und fragt nach dem Bienenführungszeugnis.:daumen:
    Muß jeder selber wissen.:wink:


    :Bien udo


    Danke für diesen sachdienlichen Beitrag - Herr Oberlehrer:evil:


    Gruß
    Billy the Mountain

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • War das jetzt A?
    Udo


    Du nervst!
    Ich hab hier eine Frage gestellt, wenn Du diese nicht beantworten kannst oder willst mach dich vom Acker und nerv Andere.

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • Hi Billy,
    Das mit dem vom Acker machen ist hast du gut gesagt,danke
    Ich habe letztes Jahr mal etwas darüber gelesen,in der Schweiz hätten sie festgestellt,
    das die Bienen bei Thymolbehandlung(Apiguard ist doch Thymol ?)die Flugbienen in Massen das Volk verlassen und in andere völker einziehen die nicht so stinken.
    Wegen dieser Reinvasion in gutriechende völker überlegt man diese Prodokte zu verbieten.
    Vielleicht kann ein Schweizer darüber mehr erzählen.
    Möglich ist das schon,denn ein Nachbar der mit Thymol behandelt,hat inm letzten Jahr kein volk über den Winter gebracht,und ich hatte mächtig Reinvasion.
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Zusammen
    Keine Behandlung ist ideal.
    Die, welche etwas verkaufen wollen, werden immer alle anderen Produkte schlecht machen, und umgekehrt. Was hier Lizenz hat ist woanders verboten usw.
    Ich kenn Viele, die mit Thymol(September) und OS im Winter gute Erfahrung haben.
    Behandeln ist immer sch........


    cheerio guenther

  • Hallo,
    das mit dem Thymol...
    Es stinkt bei dem Wetter gewaltig, hat aber sonst keine Nebenwirkungen!
    Wenn es etwas kälter wird, nehme ich das Zeug als Winter- Dauerbehandlung, bleibt also bis Febr. März drinn. Die unteren Waben werden ausgelüftet oder eingeschmolzen und die oberen kommen runter. Oben dann neue MW´s drauf zum Raps, der Honig stinkt dann nicht!
    Das die Summis auswandern- wenn alles möffelt - wohin?? Da ich es als Spät- & Winterbehandlung anwende ist die Gefahr auch gering.
    Das die Völker extrem schlecht überwintern, kann ich nicht bestätigen. Die Ausfallrate ist normal. ABER da fallen noch mal Milben über einen längeren Zeitraum. Siehe "Biene", AS wirkt schneller aber nicht so anhaltend und ich reiße die Hütten nicht auf um OS zu behandeln. Also auch für Hinterbehandler geeignet.
    Bei den Nachbarn in "Ö" ist Thymol auch bei den Bioimkern zugelassen.
    Knäcke

  • Hallo Günther, Hallo Knäcke,


    ist Boden beu Euch offen oder geschlossen?


    Gruß
    Billy the Mountain

    Zweifle nicht - an dem - der dir sagt - er hat Angst -
    aber hab Angst - vor dem - der dir sagt - er kennt keinen Zweifel (Erich Fried)

  • :lol: ER schrieb doch:

    Zitat

    nehme ich das Zeug als Winter- Dauerbehandlung, bleibt also bis Febr. März drin


    Und ab März werden auch Drohnen gezogen...also Obacht, oder?:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen