Anfangen im herbst o. frühjahr?

• Hey, ich bin verdammt neu im internet und relativ neu in der der imkerei :oops:.
    Habe altes bienenhaus mit 3 magazienbeuten und einigen hinterladern geerbt.:wink: Letztes jahr sind mir 2 schwärme zugeflogen :p , welche leider den winter nicht überlebten.:confused: Nun möchte ich mir 2 o. 3 Völker kaufen, weis aber nicht ob es besser ist , bis zum frühjahr zu warten oder gleich
    zu zu schlagen. Könnt ihr mir vieleicht helfen?:roll:
    Im voraus vielen Dank:p Orlando

• Hallo Orlande,
    herzlich willkommen im Forum
    Dies Frage "Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Start" wurde wie viele Andere hier schon häufiger diskutiert.
    Ein Beispiel siehe hier:
    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=14633&page=3

Ich habe wenn ich auf Deinen Beitrag blicke und auf den Kalender eine eindeutige Antwort: Schaffe Dir im Frühjahr gut ausgewinterte Völker an. Möglichst bei einem Imker den Du in der ersten Zeit noch umd Rat fragen kannst (selbstverständlich neben dem Forum) und der ggf. auch mal bei Dir vorbei schauen kann.
    Gruß Eisvogel

PS: Dafür dass Du als Neuling im Internet unterwegs bist, bist Du den Smileys aber schon recht verfallen.

Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Andersrum: Den Neuling erkennt man an der übermäßigen Verwendung von Smileys. ;-)

Irgendwann geht das von alleine auf ein sozialadequates Maß zurück.

• Hallo Bienenfreund!

Deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten.

Wenn du die Bienen im Frühjahr kaufst, dann hast du kein Überwinterungsrisiko, aber es entgehen dir die schönsten Momente im Bienenjahr. Ein leidenschaftlicher Imker kann es kaum erwarten bis seine Bienen den Reinigungsflug durchführen, wird die ersten Pollensammlerinnen bewundern usw.

Wünsche viel Freude mit den Bienen.

MfG
    Honigmaul