Beuten Unterbauten

  • Hallo nochmal,
    im Moment stehen meine Bienen entweder auf Paletten oder auf einer Art Brett-Gestell. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Bims-Bausteine? Ich dachte mal Rohre in den Boden zu schlagen um die ich evtl wegen der Ameisen auch Leimringe kleben kann. Darauf dann Bretter. Wäre vor Vorschläge und vor allem Bauanleitungen/Fotos dankbar :)

  • Hi, sherry,
    mehrere Paletten sind schon gut, wenn man die unterste regelmäßig tauschen kann oder sie auf Steine stellt, ohne direkten Bodenkontakt.
    Rohre/Moniereisen im Boden mit Balken drauf sind Mist, weil das zu sehr schwingt, wenn du mehr als ein Volk dort stellen willst ("been there, done that") - da gehst du ans erste Volk, und alle anderen werden schon nervös, weil es wackelt....:roll:
    Dein Brettgestell ist doch schon mal nicht schlecht -gegen Ameisen kannst du die Bretter dick mit Lanolin (Schafwollfett) oder Vaseline einstreichen, dann allerdings ringsum und regelmäßig Gras schneiden.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Moin Sherry,


    mein lieber Mann, du hast aber ganz schön schwere Zargen...
    Sieht aus wir Baudielen.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.