Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Baumkundler hier im Forum:
Vor einigen Tagen habe ich mal wieder einen Streifzug durch den Flugradius unserer Bienen gemacht, auf dem Gelände einer teilweise seit Jahren stillgelegten Kiesgrube.
Ich fand etliche Robinien, bzw. dachte ich, es seien Robinien, bis ich einige Blütenstände bemerkte. Also eher Japanischer Schnurbaum? Dieser soll ja um diese Zeit blühen und ist der Robinie sehr ähnlich.
Heute war ich nochmal dort, um mir die Bäume genauer anzusehen. Da an den Blattansätzen am Ast kleine "Stacheln/Dornen" sind, sind es dann wohl doch Robinien.
Aber warum um diese Zeit Blüten??? Gibt es bei Robinien sowas wie eine zweite "Nachblüte"?
Wer kennt sich aus und kann mich aufklären?
Gruß, Heike

2. Robinienblüte?
Werbung
-
-
Werbung
-
Gibt es bei Robinien sowas wie eine zweite "Nachblüte"?
Jawohl gibt es und ist auch keine Seltenheit. Wenn die Robinie auch nur etwas Frost während der Traubenbildung abbekommt, kommt es sich im Sommer/Herbst zu einer Nachblüte. Diese Tracht kann oft durchaus ergiebig ausfallen.
Josef
-
Danke Josef,
das freut uns!
Gruß, Heike
P.S. Ist dieser Robinienbestand vielleicht der Grund dafür, daß unser Honig keinerlei Anzeichen von Kandierung zeigt? -
Ist dieser Robinienbestand vielleicht der Grund dafür, daß unser Honig keinerlei Anzeichen von Kandierung zeigt?
Wir stehen mit unseren Bienen in einem riesigen Robinienwald im NÖ Weinviertel, der Honig aus dieser Tracht bleibt erfreulicherweise bis zu zwei Jahre lang flüssig.
Josef
-
Hallo Heike
kann ebenfalls bestätigen das Robinie 2 mal blühen kann.Vor 2 Jahren als es Mai und Juni sehr heiss war und fast alles vertrocknete und dann der Regen kam, trieben die Robinien auf unserer Baustelle in Hoyerswerda auch zum 2. Mal Blütenstände, aber zu einer Tracht hätte das nicht gereicht.
Gruß Reinhard
-
Werbung
-
Echt krass, das hätte ich auch nicht gedacht. Sollte ich direkt mal die Gegend absuchen, nicht dass ich die Honigräume wieder drauf setzen muss.
Bevor mich jetzt jemand der Leichenfledderei bezichtigt. Das war die Antwort auf das inzwischen geschlossene gleiche Thema von heute morgen 😊
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.