Dosierung von AS 85%

  • Hallo!
    Bin etwas verwirrt denn ich bekomme alle möglichen Dosierungs-Hinweise für meine Liebig Dispenser. In der Gebrauchsanleitung steht für 2 Zargen Magazine 100ml aber jeder Imker den ich frage sagt 50ml. Oder gilt das nur für Schwammtuch?
     
    Einzargen Magazine mit 10 Waben werden in der Bedienungsanleitung mit 50ml erwähnt. Aber alle Völker sitzen auf 2 Zargen, mehr oder weniger ausgebaut. Im Detail:
     
    Ich habe 250ml AS 85% gekauft.
     
    Habe 2 Ableger. Die Ableger haben 1,5 Zargen ausgebaut. Der Rest ist unbebaut.
     
    Die beiden Wirtschaftsvölker haben 2 Zargen komplett belegt.
     
    Alle Völker haben eine Leerzarge mit Futter oben drauf das ich für die Behandlung entfernen will und danach wieder weiter füttern.
     
    Bitte um Rat denn ich habe wohl nur 0-3 Milben pro Tag fühle aber dass es Zeit ist für die Behandlung in den nächsten Tagen. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sherry () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mach es bitte genauso wie es in der Anleitung steht!
    http://files.biovet.ch/documents/Liebig-Dispenser.pdf
     
    Für die 3-4Tage Kurzbehandlung
    Zweizarger 100 ml,
    Einzarger 50 ml.
     
    Warte auf gutes Wetter(über 20°C), damit die AS auch in ausreichender Menge verdunstet!
     
    Die Altvölker solltest du demnächst behandeln, dann auffüttern und nochmals behandeln. Wenn gutes Wetter ist, reicht bei der zweiten Behandlung die nochmalige Menge von 100ml (anstatt 200ml). Der Erfolg ist der gleiche.
    Für die Jungvölker ist es noch etwas zu früh, warte damit noch bis Anfang September!
     
     
     
    https://www.uni-hohenheim.de/b…e/Bekaempfungskonzept.pdf

  • Hallo,
    die zweizargigen Jungvölker werden von der Menge her wie Altvölker behandelt, 100ml Befüllung für eine Verdunstung über drei Tage. Man kann die Flasche auch ganz auffüllen und die Behandlung nach drei Tage abbrechen. Altvölker jetzt behandeln, Jungvölker nach der Auffütterung Anfang September.


    Gruß
    Simon

  • Hi,


    beim Liebig-Dispenser füllst Du bei LD-Kurz beim Zweizarger 100 ml ein. Halte Dich an die Gebrauchsanweisung, dann klappt das schon. Stell die Säure vorher in den Kühlschrank. Dann entwickeln sich das Säureklima nicht so schlagartig.