Aktuelle Volksstärke

  • Hab mir heute mal einen der Ablegerstände mal genauer angesehen und war überrascht, dass die Ableger dort um einiges schwächer erschienen als die im letzten Jahr am selben Standort. Klar, dass das nie immer gleich läuft, aber...


    Im Schnitt etwa nur sieben von 11 Waben besetzt. Hoffe, die geben noch Gas bzw., der Jungbienennachwuchs kommt weiter in die Gänge.


    Wie sieht es denn bei Euch aus?


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Moin Marcus,
    ich habe heute auch einiges an Ablegern gesichtet. In meinen Zanderboxen machen die Damen ne gute 1er voll, hängen teilweise kräftig durch. Die 1,5er Kisten sind raumtechnisch noch bei weitem nicht so ausfüllend, da sie ALLES selbst bauen mussten. Was mich heute wunderte, obwohl beim überwiegenden Teil sämtliche Waben gut bepelzt sind, die Bienenmasse vergleichbar scheint,- haben die Ableger sehr unterschiedliche Brutvolumina. Von 3-7 ZN war alles möglich. Während die B-Biene unbeachtet der Tatsache, dass in den vergangenen Wochen wenig reingekommen ist, ganze Waben Brut macht, zieht die C-Biene deutlich kleinere Kreise bzw. fällt ab auf "standby".
    Und hier die Quizfrage: Welche Kisten sind wohl die leichteren? Nur Futter geht bei den Leichten im Moment keines mehr rein. Teilweise wurden die Futtertröge oberhalb der Folie kräftig verbaut.
    Ein Vergleich mit dem letzten Jahr: Die Ableger sehen fast so stark aus wie die Wirtschaftsvölker im letzen Jahr Ende August :daumen:


    Gruesse
    seb

  • Wie kommt man auf so Zahlen?
    Gibt es eine Faustformel (10cmx10cm = X Zellen und da passen y Bienen hin)? Wenn ja:
    wie lautet diese Formel (für Carnica in den "normalen" Zellen)?

  • Wabe in Achtel einteilen( gedanklich oder mit darüber gehaltenem Gitterrahmen), zählen und dann mit den Faktoren umrechnen.
     
    1/8 Bienen = 125 Stück
    1/8 Brutzellen = 300 Stück
    1/8 Futter = 125 Gramm