Nassenheider Verdunster - Erfahrungen

  • Moin, zusammen.
     
    Ich benutze in diesem Jahr zum erstenmal den Nassenheider Verdunster.
    Wie sind eure Erfahrungen, euer Wissen?
     
    Beste Grüße, Udo

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Hallo, Udo,:Biene:


    offensichtlich sind alle in Urlaub oder keiner arbeitet damit.:u_idea_bulb02:


    Beste Grüße, Udo:wink:

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • Hallo Udo,


    meine Erfahrungen sind bescheiden. Den "normalen" im Rähmchen hab ich bei meinen Hinterbehandlern in der Vergangenheit eingesetzt, offensichtlich mit mehr als mäßigem Erfolg. Vielleicht war aber auch der Einsatz zur falschen Zeit oder zu spät oder was weiß ich ...
    die AS verdunstete seeeeeeeeeeeehr langsam, im Frühjahr waren die Kästen leer. Jetzt hab ich einen der Nachrüstsätze im Einsatz, das funzt eher. so um die 140 ml in drei/vier Tagen waren weg. Diese Dinger stehen in meinen Vierraumbeuten sozusagen im 1. HR.
    Inhalt der Beuten 24 Waben Deutschnormal im Querbau.
    Zum Vergleich wurden die übrigen Völker 2x mit 50 ml Schwammtuch behandelt. Alles AS 60%, gekühlt appliziert, kein aufbrausen.
    Kontrolle mach ich am kommenden Wochenende, bisher hab ich keine Milben gefunden, aber eben trotzdem behandelt.


    Wird Dir alles nicht so weiterhelfen, wollte nur zeigen, dass es noch Anwesende gibt ...


    freundliche Grüße


    Wolfgang

    Nicht alles was schön ist, kann man für Geld kaufen