Baubienen-Beschäftigung

  • Hallo Ihr Lieben,
    hab mal wieder ne Anfängerfrage: Muss ich bis zum Herbst den entstehenden Baubienen der Wirtschaftvölker was zu tun geben? Oder merken die, dass außer gelegentlichen Reparaturarbeiten und den Deckelchen fürs Winterfutter nix zu bauen ist und "überspringen" einfach größtenteils die Phase?
    Ich hab nämlich von einem Imker, der verkleinern muss, 4 Völker bekommen, die aber bis zum Rand mit ausgebauten Waben voll sind. Ich könnte natürlich die ältesten Waben rausnehmen, aber momentan tackern die Summsis mir überall Pollen rein, und den wollt ich ihnen eigentlich schon gerne lassen.
    Habt Ihr Rat für mich?
     
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
     
    Andrea

    Lernen als Lebensziel... Du lernst jedoch mehr, wenn Du Umwege zulässt!

  • Hallo Uwe!
    Dank Dir für Dein "Erbarmen" :-D
    Damit kann ich was anfangen!


    Wollt nur sicher gehen, dass die mir wegen mangelnder Wabenbaumöglichkeit micht alles Mögliche an Wildbau reinkleistern... Aber so ists mir ja eh lieber, müsst nämlich erst noch MWs besorgen...:oops:
    Schönen Abend noch,


    Grüßlis, Andrea

    Lernen als Lebensziel... Du lernst jedoch mehr, wenn Du Umwege zulässt!