• Mal eine Frage wie es aussieht mit der Informationspflicht an die BSV´s wenn in Ihrem Kreis AFB ausgebrochen ist!?

Wer informiert da die BSV´s?
    Müssen die überhaubt informiert werden?
    Wer muss informiert werden?
    Wer muss weiter, im Sinne von Nachricht weitergeben, informieren?

Bedeutet öffentlich Anzeigen, nun gestraft werden oder informiert werden??

Es geht doch darum, eine Seuche zu begrenzen, oder??

Der Drohn warnt nochmals eindringlich vor AFB, als Folge der PSM!!!!!!!!!!!!!

Danke
    sagt
    der
    Drohn
    zu
    Mannfred:liebe002:

• Hallo,

ich weiß von einem Imker in etwas weiterer Umgebung, der letztes Jahr dieses Problem hatte.
    Dort wurde der Seuchenwart informiert, die Seuchenwarte und einige befreundete Imker haben dann gemeinsam eine Faulbrutsanierung durchgeführt.

Ich wundere mich auch sehr, kommen nicht immer so hilfsbereit rüber die Herren, aber bei dem Imker haben alle zusammengehalten, geholfen und es kann offen über ie AFB gesprochen werden.

Bei uns im Kreis gibt es sogar einen Anhänger, der mit allem bestückt ist, was für die Faulbrutsanierung gebraucht wird.

Viele Grüße
    Andrae

nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• simon : dieses Gift wird die AFB befördern:daumen:
    @Trachtquelle: wenn was öffentlich angezeigt wird unterliegt es nur noch begrenzt dem Datenschutz, dann geht es nämlich um den Schutz der Bienen!!

Wen informiert der Veterinär????:evil::daumen::u_idea_bulb02:

Wen soll "DER" dann informieren:cool:

Pöser
    Drohn
    Tu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von gast013 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Diese Frage liebe Trachtquelle gehört in einen anderen Fred!! Mach einen auf und der Drohn und viele andere werden diesen Fred dann pflegen:u_idea_bulb02:

Hier geht es wirklich um die Informationspflicht bei dem Bekanntwerden von AFB!!

Der
    Drohn

• simon : dieses Gift wird die AFB befördern:daumen:
    @Trachtquelle: wenn was öffentlich angezeigt wird unterliegt es nur noch begrenzt dem Datenschutz, dann geht es nämlich um den Schutz der Bienen!!

Wen informiert der Veterinär????:evil::daumen::u_idea_bulb02:

Wen soll "DER" dann informieren:cool:

Öffentlich angezeigt wird ggf. ein Sperrgebiet.
    Um den Schutz der Bienen geht es auch;
    gerade im Falle AFB:Sind die Imker entsprechend ausgebildet,gebildet um AFB zu erkennen,zu verhindern( Wabenpflege etc.)?
    Ist durch ein entsprechendes Labor die AFB klinisch festgestellt,erhält der Imker eine Nachricht,der Imker hat sich darauf hin beim Veterinär zu melden.
    Der Veterinär entscheidet alles weitere,er kann einen BSV seines Vertrauens als seinen "verlängerten Arm" mit weiteren Maßnahmen betrauen.Gut ist es,wenn der BSV von zuständen Landwirtschaftskammer oder Landkreis "bestellt" ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von honig () aus folgendem Grund: Zitat richtig ausgefüllt [/quote] beendet Zitat

• Also lieber Drohn,

ich hätte die Anfangsfrage auch so beantwortet, wie 'Trachtquelle'

Wenn es Dir um eine andere Frage in dem Zusammenhang geht, dann stell die bitte nochmal.

Irgendwie komm ich auch nicht dahinter, was Du genau wissen willst.
    :confused:

• Wenn in Deinem Bienengebiet AFB ausbricht und Du auch der zuständige BSV bist, möchtest Du dann informiert werden? Oder findest Du es richtig,
    dass nur der Vereinsvorsitzende informiert wird, der kein BSV ist und der wieder hinter vorgehaltener Hand Imker informiert, die auch keine BSV´s sind:evil:?!

Der Amtsveterinär ging davon aus, dass der IV-Vorsitzende die BSV´s informiert!!
    Der IV-Vorsitzende geht davon aus, dass der Amtsveterinär die BSV´s informiert!!

Was ist nun der richtige Weg?

Fragt
    der
    Drohn

• Off Topic

Moin, Trachtquelle,
    gehört zwar nicht zum Thema, man möge mir verzeihen.
    "Private Nachrichten"
    Gehst du oben in dein Kontrollzentrum, dann "Einstellungen" ändern.
    Unter "Private Nachrichten" Kästchen anhaken und PN aktivieren.

Beste Grüße, Udo

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo