Behausungswechsel bei Trachtlosigkeit?

  • Hallo.
     
    Hab mich entschlossen das sehr starke Volk aus der Hinterbehandlungs Konservendose zu befreien und in Magazin Neubauwohnungen umzusetzen.
     
    Nun ist hier momentan aber kaum tracht. Bricht denn da nicht Räuberrei aus wenn ich die umsetze? Wie kann man in diesem Fall Räuberrei vorbeugen?
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • hmm.. ich hasse umsetzen!! dieses Volk wird das wohl kaum so friedlich über sich ergehen lassen wie meine Ableger...
    Werd ich dann wol abens machen müssen. Hab noch keien Ohren für meien Rähmchen bekommen....
     
     
    Gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Hallo Thorsten,
    steht das Magazin am selben Platz wie der Hinterbehandler, dann
    HB zur Seite stellen,
    Boden + Zarge an den alten Platz,
    wenig Rauch lieber Wassersprüher (nicht duschen, einnieseln),
    zügig arbeiten - nicht nach jedem Bienchen bücken das von der Wabe fällt
    Deckel schließen,
    restliche Bienen aus dem HB vor das Flugloch fegen, eventuell Steighilfe hinlegen.
    Einziger Gefahrenmoment, die Kg versteckt sich im letzten Eck der HB
    Reihenfolge der Waben beibehalten, auch wenn von Warmbau auf Kaltbau umgestellt wird.
    Viel Erfolg, hoffentlich kommen die Ohren bald.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • ach, sch... das hätt ich ja fast vergessen. Der HB steht ja in der 2 Etage...
     
    So einfach danebenstelle ist leider nicht. Naja wird schon gehen. Ohren hohl ich am Montag oder Dienstag.
    wollte bei der Gelegenheit vielleicht das Volk darunter auch gleich umsetzen. Das wär ja ne Stapelei beim Füttern. aber dann würden alle auf 2 Raümen überwintern....
     
    Da muss ich mir nochmal genaue Gedanken bis zum Umsetzen machen...
     
    gruß Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....