Hallo zusammen!
An dieser Stelle möchte ich gerne ein Erlebnis schildern, das ich im Vorfeld des Versandes bzw. beim Versand zweier von mir bestellter Bienenköniginnen machte:
Zuerst erfragte ich per Mail beim Verkäufer die Eigenschaften seiner verschiedenen Bienenrassen, da ich neben den von ihm im Internet veröffentlichten Kurzbeschreibungen noch weiteren Informationsbedarf hatte. Die Reaktion:keine!
Nach ca. 2 Wochen rief ich an und er sagte mir, er könne "solche Mails" ja nicht beantworten, da er zuviele bekäme. Dann aber GAR keine Reaktion zu zeigen fand ich dem zum Trotz ungünstig.
Also habe ich die Zähne zusammengebissen und wollte direkt im selben Telefonat die mir empfohlene Königin bestellen. Antwort: Bestellungen bitte per Mail. Ok, ich hab` also die Mail geschrieben mit meiner Bestellung, Adresse, Telefonnummer etc. und habe gewartet, da der Verkäufer sich telefonisch bei mir melden wollte, wenn die Königin versendet wird.
Nach rückruflosen 2 Monaten (letzte Woche) habe ich mich dann erkundigt, wie es denn aussähe mit meiner Königin. Reaktion der Mitarbeiterin: Wie, sie haben eine Königin bestellt? Per Mail? Die Mail kann ich nicht finden!
Ok, habe ich der Dame ruhig und sachlich erklärt wer ich bin, was ich möchte und wann ich die Mail geschrieben hatte. Um dem Ganzen dann das Häubchen aufzusetzen habe ich im selben Telefonat noch eine Königin einer anderen Linie nachgeordert, sie hat es notiert, mir gesagt wann die beiden kommen sollten und ich dachte gut is`.
An diesem Dienstag (29.07.) sollten die Königinnen nun per Post bei mir ankommen, ich habe mir frei genommen um mit einer der beiden planmäßig einen KS zu bilden und die andere einzuweiseln und was ist? In der Post keine Bienen. Ich rief also beim Verkäufer an, erreichte keinen und ärgerte mir ein Loch in den Bauch. Am späten Nachmittag dann der Anruf von der o.g. Mitarbeiterin des Verkäufers: Wir wollten nur Bescheid sagen, dass die Königin aus organisatorischen Gründen erst am kommenden Montag versendet werden kann. Ich biß also wiederholt sonstwohin und fragte dann aus einer Eingebung heraus, wieso nur die "Königin"? Die Reaktion der Dame am anderen Ende der Leitung: Wie, sie haben 2 Königinnen bestellt? In der Mail steht nur was von einer! Ich habe der Dame zum wiederholten Male das Ganze erklärt, sie hat`s verstanden und wir verblieben entsprechend, dass ich am kommenden Dienstag die Königinnen in der Post haben sollte. Heute, es ist der 31.07., öffne ich gegen 11 Uhr meinen in der prallen Sonnen hängenden Briefkasten und es summt mir aus einem Briefumschlag verdächtig entgegen. Die Königinnen sind, warum auch immer, heute schon gekommen. Mein Hals schwoll nun endgültig, da die Tiere zwar in Ordnung sind, aber die gesamte Aktion meine bienentechnische Planung völlig über den Haufen warf und ich nur mehr oder minder zufällig zuhause war und so die Bienen vor dem Hitzetod im Briefkasten gerettet habe.
Nun ja, ich bin beruhigt, dass die Königinnen gut angekommen sind und morgen sofort in die entsprechenden Völker bzw. KS kommen.
Dennoch habe ich mich maßlos über so wenig Service und Kundenfreudnlichkeit geärgert, zumal die wider Erwarten ca. 5 Tage frühere Lieferung mir nicht mitgeteilt wurde.
So, nu isset raus.
Schöne Grüße aus dem vor Hitze stehenden Erkelenz