Austausch vom 1. Brutraum

  • Hallo,
     
    ich möchte den 1. Brutraum meiner Wirtschaftsvölker durch einen draugesetzten Brutraum austauschen, ium die alten Waben zu entfernen. In dem neuen Brutraum sind jeweils die Hälfte der Waben ausgebaute Honigwaben und der Rest Mittwände.
     
    Ist das jetzt noch möglich oder habe ich den Zeitpunkt verpasst? Zwischen dem 1. und dem 2. Brutraum ist bereits ein Absperrgitter.
     
    Ich würde mich über entsprechende Antworten sehr freuen. Danke.
     
    Stefan


  • hallo,
    klar ist das jetzt noch möglich. ich habe das auch in nächster zeit vor.
    mfg jeffrey

  • Hallo Stefan 61200,


    irgendwie komme ich mit deiner Frage nicht klar.
    Du redest von Ertragsvölkern, die jetzt, im Juli, wie ich das verstanden habe, nur 1 Brutraum belagern?
    Oder hast Du den 2. abgenommen, oder reden wir von Ablegern?
    Du mußt doch, wenn wir nicht von Ablegern reden, irgendwann im Frühling erweitert haben?
    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
    Außerdem wäre eine Angabe, welche Beuten mit welchen Maßen Du benutzt, sicher ganz hilfreich.
    Wie gesagt, so kapier ich das nicht.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Stimmt,


    aber das verwirrt ja nur noch mehr.
    Was soll ich mit einem Absperrgitter ?
    Oder will der Kollege die Brut unten auslaufen lassen und dann die Kisten wegnehmen? :u_idea_bulb02:
    Und dann nur auf einer Zarge überwintern?
    Ach soooo, jetzt dämmert es mir.
    Ich hätte das Gitter aber gar nicht erst eingelegt, sondern im zeitigen Frühjahr die unterste Zarge entnommen.
    Dann hätten die Bienen jetzt einen schönen Wintersitz, Platz fürs Futter und er weniger Aufwand.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo, Stefan,
    ich würde die Tauschaktion auf nächstes Frühjahr verschieben, wenn die Bienen von sich aus nach oben wollen und auch gut bauen.
    In der unteren Zarge ist meist der Lagervorrat an Pollen und den zum jetzigen Zeitpunkt (Trachtende!) wegzunehmen, ist für die Bienen nicht besonders gut.
    Gebaut wird auch nur noch in Notfällen und unter ständiger Fütterung.
    Und bitte nicht die MWs und die Waben abwechseln, sondern die Waben als Block rein.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen