3sat - heute 20.15 - Ein Leben für die Königin - Ein Jahr inmitten des Bienenreichs

  • Freitag, 25. Juli 2008
    um 20.15 Uhr
    DSS, 16:9, Videotext-UT
    http://www.3sat.de/specials/123914/index.html

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Kann den Film bitte jemand per DVB aufnehmen? Wer es gemacht hat meldet sich bitte bei Sa(b)ine per PM :)
    Techn. Fragen können auch an mich gestellt werden ;) 
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • :lol: Das war auf jeden Fall das erste C X B Volk, was ich wahrhaftig aus Österreich gesehen habe.
    Mich tät noch interessieren, was die Nummer mit der Grazer Feuerwehr gekostet hat, und warum man einen armen Schauspielerbären (es gibt doch wohl kaum im Radius eines Schwarms um Graz noch echte Bären???) so hat zerstechen lassen...:roll:
    Zu bemäkeln gäbe es noch, daß die Drohnen ja wohl weit früher als die Schwarmköniginnen schlüpfen, also falsche zeitliche Schnittreihenfolge, und daß die Jungkönigin bei einem Ausflug tatsächlich sehr oft mehr als einmal begattet wird.


    Die Nahaufnahmen waren aber faszinierend und echt spitzenklasse, Tautz-Heilmann-Qualität.:daumen:


    Der Königinnenkampf und die schubsenden Bienen dabei haben mich aber in meiner Ansicht bestärkt, daß das nicht unbedingt der Regelfall ist.
    Und ich frage mich, woher frisch geschlüpfte Königinnen Gift im Stachel haben können, so ganz ohne Pollen zu futtern? Oder killen die nur durch mechanische Verletzung?
    Giftblase wäre physiologisch doch auch nutzlos, wenn der Stachel hinterher zur Legeröhre umgebildet wird...*grübel*

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen