normaler Zucker statt Puderzucker

• Hallo,

bin noch blutiger Anfänger und möchte nun zum ersten mal Futterteig selbst herstellen. Mein Imkerpate riet mir 1,5 Kg Zucker auf 1 l Wasser und 2 - 3 Spritzer Zitrussäure, jedoch spricht er immer von normalem Zucker und hier im Forum schreibt Ihr immer von Puderzucker.

Kann man auch normalen Zucker nehmen? Er füttert schon seit Jahrzehnten so, dann muss es doch eigentlich funktionieren.

MfG

Peppy

• Hallo, Peppy,
    mit 1 Liter Wasser auf 1,5kg Zucker bekommst du Flüssigfutter, aber keinen Futterteig.
    Das ist das klassische 3:2 Mischungsverhältnis.
    Futterteig selbstmachen geht nur mit Puderzucker (wegen der Kristallgröße) und Honig, und ist sehr mühsam und anstrengend - einmal und nie wieder.:wink:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Moin.

Für Futterteig würde ich auf jeden Fall Puderzucker nehmen. Das Mischungsverhältnis, von dem Du schreibst, wird allerdings weniger Teig als vielmehr Sirup ergeben. Für den geht auch normaler Zucker.

Teig würde ich eher fertig kaufen, wenn das nicht geht, hier nachschauen. Da ist´s gut beschrieben:

http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=10034

Grüße

Marcus

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Mal auf die Herbstauffütterung bezogen:

Nach dem Schleudern bei einem zweizargigen Volk für´s erste etwa 10 Liter flüssig füttern, dann ein paar Kilo Futterteig. Wenn Deine Bienen genug Pollen finden, reicht einfacher Futterteig, sonst notfalls Pollenfutterteig wie etwa Neopoll füttern. Mit dem Teig sind die Bienen dann ne Weile beschäftigt. Später im Herbst dann die Völker wiegen und das fehlende Gewicht wieder flüssig nachfüttern, weil das Futter dann schneller aufgenommen werden sollte.

Grüße

Marcus

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.