Ableger mit zwei Königinnen

  • Hallo liebe Imker in dem Ableger den ich gebildet habe legt inzwischen neben der gezeichneten Königin noch eine andere Eier für welche soll ich mich entscheiden.
    Kann man daraus ableiten das die gezeichnete Königin minderwertig ist dann sollte ich sie natürlich nicht weiter verwenden.


    vielen Dank schon mal für eure einschätzungen
    Michael

  • :-D Eben, bloß laufen lassen!
    DIE Vermehrungsrate würde eine allein nicht hinkriegen, also freu dich und laß den Deckel drauf - zum Winter hin wird das Volk entscheiden.


    Ich hatte letztes Jahr einen Schwarm mit 2 Königinnen, die zwei sauber getrennte Brutnester aufbauten, da haben wir vor dem Winter jedes in eine eigene Kiste verfrachtet, und beide waren dieses Jahr Knaller.
    Immer machen lassen.
    Imkern besteht zu einem großen Teil aus der Demut, es nicht um jeden Preis besser wissen zu wollen als das Volk.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen