Wo ist Clothianidin noch drin

  • Hallo Imkers,
     
    ich habe folgenden Link http://www.spiess-urania.com/p…dukte/insektizide/64.html
     
    Dort wird das Stallfliegenmittel Alba beschrieben. Dies enthält 26gr / Liter Wirkstoff!
     
    Das stellen man sich mal vor!
     
    Wir reden von mikrogramm lethale Dosis und dort sind 26 Gramm pro Liter drin! Bei reinigen der Ställe mit dem Hochdruckreiniger läuft das Spülwasser in Pfützen zusammen und auch in die Kanalisation. Beim Pflanzenschutz muß gewährleistet sein, dass Reinigungswässer auf den Feldern ausgebracht wird und nicht in den Kanal/Güllegrube kommen darf. Wer dagegen verstösst kann mit hohen Strafen belegt werden.
     
    Das gilt jedoch nicht für Fliegenmittel! Schon erstaunlich!
     
    Wo ist das Zeug noch drin? Bitte hier die anderen Mittel aufführen falls noch welche gefunden werden.
     
    Danke Drohn für deinen Hinweis.
     
    Gruß René

  • Beim Stallausspritzen sollte das Wasser ja eigentlich auch nicht in die Kanalisation gelangen sondern in der Schwemmmiste und von dort aufs Feld. Oder?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • hallo

    Zitat

    Beim Stallausspritzen sollte das Wasser ja eigentlich auch nicht in die Kanalisation gelangen sondern in der Schwemmmiste und von dort aufs Feld. Oder?



    Oder??? ist doch supper oh Mann oh Mann kaum aus zuhalten ich stellt die PC-Kiste lieber ab und geh zu meinen Bienen
    Ich glaub's eigentlich gar nicht was soll nur aus den Bauern werden die so weiter machen dachte immer die sind Heger und Pfleger unser Natur und Umwelt aber was da fürn Sumpf zu Tage kommt wenn man sich mal ein bissl infomäßig schlau macht,nee nee das kann nicht gut gehn auf Dauer
    imkerliche Grüße

  • Danke Rene:liebe002:
    dass Du dieses Thema noch mal aufnimmst:p_flower01:
     
    Das Problem dabei, bei diesen Fällen ist, dass das Mittel dann nicht der http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_152/07.html
     
    upps...falschen Link gelinkt:cool:
     
    hier der richtige: http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=1070629&firmaid=16070
     
    ach, Mist, wieder nicht der richtige:cool:
     
    Wo findet man denn nun diese Verordnung über PSM:confused:
     
    Alba, etc..zählt nicht dazu!!!!!:evil:
     
    Der
    Drohn

  • Wintergerste wird jetzt auch teilweise gebeizt mit Clothianidin, da angeblich Blattläuse einen bestimmten Virus übertragen sollten. Diese Aussage stammt aus einer Werbung in einer österr. Bauernzeitung.
    Gruß Horst

  • Ich war gestern mal im Baumarkt.
     
    Ich bin mal in die Gartenabteilung gegangen,und siehe da ein riesiger Schrank voll mit Giften wie Roundup usw....

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Zitat

    sondern auch durch eine Schonung von wichtigen Nutzinsekten wie Marienkäfer, Schwebfliegen und parasitische Wespen.


    Steht da ein Wort von Bienen und der Pollenwirkung dieser komplett verseuchten Pflanzen????:evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Mich interessiert, wenn Blattläuse das Zeug aufnehmen, kommt es dann zu belasteten Honigtau und wie viel Gift ist dann da drin?
    Was passiert, wenn ein Acker mit diesem Gift in der Nähe von Tannenholz bespritzt wird?
    Auch interessant wäre es, wie schnell wirkt das Gift und warum sollen Marienkäfer davon nicht betroffen sein?


    Sollte man solche Fragen nicht mal Bayer stellen?


    Gruß


    Dominik

  • Ähm, wenn Blattläuse das Zeug aufnehmen mit den Pflanzensäften, sollen sie sterben und keineswegs noch Honigtau produzieren....
    Wie es marienkäferschonend ist, denen vergiftete Läuse vorzusetzen, bzw. ihre Nahrungsgrundlage zu töten, erschließt sich mir nicht.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Sollte man solche Fragen nicht mal Bayer stellen?


    Na mach doch! Die haben eine Web-Site dafür.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder