Bienenflucht um Königin zu finden?

  • moin,


    ich habe mal wieder ein problem.


    aus irgendeinem mir absolut unerklärlichen grund habe ich die königin scheinbar im honigraum. als ich dort gerade geschaut habe, sind mir 2 waben aufgefallen, die komplett frisch bestiftet waren. im normalen brutraum sind rundmaden und verdeckelte brut. das letzte mal hatte ich vor 8 tagen nachgesehen. irgendwie muß die dame also einen weg durch das absperrgitter gefunden haben.


    ich habe versucht die königin im hr zu finden, dieses gelang mir allerdings nicht! da das wetter nun nicht gerade berauschend ist, wollte ich nun auch nicht alles noch 2 mal durchsehen um sie zu finden.


    kann ich nicht "einfach" eine bienenflucht zwischen hr und br legen um die königin zu finden? oder gefährde ich die dame dann, da die bienenflucht ja länger als 12 stunden drinn liegen muß um den hr einigermaßen leer zu machen. oder gehen die bienen erst gar nicht nach unten, da der duft von mama ja bei ihnen im hr ist?


    besten dank für eure hilfe!


    grüße stephan

    Derzeitiger Völkerstand: 1 Altvolk, 1 Ableger und 2 Kunstschwärme!

  • Ähm, nimm doch einfach das ASG raus...hat sie unten denn noch genug Platz zum Stiften? Oder ist da alles mit Pollen zugeballert? So ganz ohne Grund geht sie ja nicht hoch.....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Stephan,


    die letzte Vermutung von Dir war richtig, die gehen gar nicht erst nach unten, weil Mamma oben ist.


    Setz den Honigraum zur Seite, stell eine Leerzarge (als Trichter) anstattdessen oben auf ohne Abspergitter und noch eine Leerzarge neben Dich.


    Dann holst Du Wabe für Wabe aus dem Honigraum, schaust, ob Du Mama findest (es reicht ein schneller flüchtiger Blick um die Sache nicht allzulange zu verzögern) Wenn Du sie nicht entdeckst, klopf alle Bienen in das Volk und häng die leere Waben in die bereitgestellte Zarge neben Dir.
    Anschließend Leerzarge weg, Absperrgitter drauf und den nun bienenleeren Honigraum.
    Fertig


    Solltest Du Mama vorher sehen, dann kannst Du ja die Sache vorzeitig abbrechen und die noch verbleibenden Honigwaben direkt umhängen.

  • moin,


    alles klar, dann werde ich die mal abklopfen!


    sabi(e)ne : warum die nach oben wollte, kann ich dir nicht sagen, aber unten ist definitiv noch ne masse platz!

    Derzeitiger Völkerstand: 1 Altvolk, 1 Ableger und 2 Kunstschwärme!