Neues Volk auf anderem Wabenmaß

• Hallo in die Runde,

ich bin blutiger Imkeranfänger und habe eine spezielle Frage:

Ist Zustand:
    Ich habe seit ein paar Tagen ein Jungvolk auf 6-7 Waben (DN) in einer Liebig-Zanderbeute. Damit das funktioniert, habe ich mir eine improvisierte Übergangslösung (selbstgebaute "Zargenerhöhung") um die Rähmchen (welche ja jetzt auf der Zarge sitzen) gebaut. Die DN - Rähmchen mit Bienen + Brutnest hängen jetzt in Warmbau, über der zu beziehenden Beute mit Zanderrähmchen (Kaltbau). Diese Zanderrähmchen bestehen zum Teil aus eingelöteten ausgebauten Waben die aber noch nicht angenommen sind (nicht bestiftet bzw. Futter eingelagert) und aus Mittelwänden. Im Prinzip ist die untere Zarge noch leer.

Soll Zustand:
    Das Volk soll vom jetzigen improvisierten Zustand der oberen Zarge in das eigentliche, daruntersitzende Zandermaß in Kaltbau. Zum einen weil die improvisierte Lösung sicher ungünstig für die Wintermonate ist - zum anderen weil ich möglichst schnell einen Umgang mit "meinem" System finden möchte...

Fragen:
    Ich habe jetzt zweimal im zweitägigen Abstand Zuckerlösung 1:1 gefüttert, ca. 1 Liter pro Fütterung - mir erscheint das auf Dauer aber etwas viel ?! :roll: Wieviel verträgt ein Volk und welchen Schaden könnte ich durch eine zu gut gemeinte Fütterung anrichten? die obere Zarge ist schon ziemlich schwer geworden. Eigentlich erhoffte ich mir einen stärkeren Bautrieb durch die Zuckerwasserfütterung. Ich denke mir wenn sie das jetzige Brutnest mit Futter zuknallen müssten die Waben der darunterliegenden Zarge doch schneller angenommen werden? - Je früher desto besser... vielleicht bin ich einfach (noch) zu ungeduldig?

für Lösungsvorschläge, Kritik oder Schulterklopfen wäre ich dankbar

:daumen:

Stefan

• Hallo,