wespen im bienenstock

  • Hallo!
    Ich habe schon beobachtet,dass Wespen auch in den Bienenstock gehen. Es kommt aber auf das Volk an. Bei 2 nebeneinander stehenden Völkern gehen die Wespen immer nur auf die Bienen des einen Volkes los. Das andere mögen sie nicht (die haben leichten Buckfast-Einschlag). Beide Völker haben gleich grosse Fluglochschlitze.
    Ich habe die Wespen schon viel brutaler erlebt: Sie packen sich eine Biene und beissen ihr das Hinterteilab, mit dem sie dann davon fliegen. die arme Biene krabbelt dann mit ihrem verbliebenen Körper hilflos in der Gegend umher.

  • Bei den Asiatischen Bienen knabern die Arbeiterinnen am flugloch rum um Duftspuren von Hornissen oder sonstigen Getier zu entfernen.

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.