Merkmale flüssiger Honig

  • Hallo miteinander,


    wie erkennt man das ein Honig flüssig bleibt?!?


    Habe vor 1,5 Wochen geschleudert davon sind zwei eimer schon gerührt und teils abgefült. Die anderen 3 Eimer sind sehr flüssig, machen auch keine Anstalten zu kristallisieren (habe hiervon auch Proben im Kühlschrank).


    Die Schleuderung war von zwei Standorten, an dem einen Standort sind Linden nahe und auch Robinien.


    Wie lange muss man maximal warten mit Abfüllen bis man sehen kann ob eine Kristallisation stattfindet?

  • Hallo, Simone,
    Akazie braucht im Schnitt pur fast zwei Jahre, um langsam mal trüb zu werden, Linde auch 3-4 Monate, Mischung weiß ich nicht.
    Würde sich natürlich anbieten, den in der Quetschflasche oder im Bärchen abzufüllen...Allerdings nicht zuviel auf einmal, falls er sich doch anders entschließt.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallöle,
    ich habe auch eine Charge,die nicht fest werden will.
    Ich rühre schon zwie Wochen darin rum. Er bekommt nun so langsam Perlmuttschliern, ist aber immernoch relativ flüssig.
    Wann sollte ich den abfüllen:confused: Wird er, wenn er zu früh abgefüllt wird "großkristallig":confused:, oder was könnte passieren:confused:

  • Hallöle,
    ich habe auch eine Charge,die nicht fest werden will.
    Ich rühre schon zwie Wochen darin rum. Er bekommt nun so langsam Perlmuttschliern, ist aber immernoch relativ flüssig.
    Wann sollte ich den abfüllen:confused: Wird er, wenn er zu früh abgefüllt wird "großkristallig":confused:, oder was könnte passieren:confused:


     
    ...nein, da passiert gar nix...... Weder "großkristallig" noch entmischt er sich, wenn er zwei Wochen gerührt wurde.
    Mein "Akazienhonig" vom letzten Jahr ist auch immer noch flüssig.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • @ G. Wustmann,
     
    vielen Dank!!!! für die Info, dann kann ich den Honig ja noch vor meinem Urlaub abfüllen und brauche keinen der ihn "betreut":wink:
     
    Gruß Lulu