Piept die verdeckelte Brut?

  • Liebe Bienenfreunde,
    befinde mich immer noch in den Anfängen des Imkerns. Habe neulich so ein hohes piepsiges Brummen gehört, als ich ein Rähmchen mit verdeckelter Brut und leeren Zellen auf neue Stifte untersucht habe. Können Bienen in verdeckelter Brut Fiepen, ähnlich wie Küken aus den Eiern kurz vorm Schlupf?
    Juligrüße aus dem Leinetal,
    Maria

  • Hallo Maria,
    nach dem sich keiner bisher Deiner Frage gewidmet hat will ich Dir antworten.
    Ich kenne nur ein Geräusch das so klingen könnte wie Du es beschrieben hast und das machen Königinnen die frisch geschlüpft sind bzw. die noch nicht geschlüpften antworten in ähnlicher Weise.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Ist eigentlich bekannt, wie die Königinnen das Geräusch erzeugen?
    Grüße
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Danke Eisvogel!
    Leider war die Königin schon lange geschlüpft und ich konnte sie sogar auf einem Rähmchen selbst entdecken! Also, da muss ich noch mal genau hinhören und hingucken, wenn endlich wieder Zeit für die Bienen ist!!!
    -Maria

  • :u_idea_bulb02:Ich hätte mit dem Stichwort Königin suchen sollen. Folgendes schrieb Henry Seifert im letzten Jahr (Thema: "Königin singt"):
     
    "Bei Trachtlosigkeit oder ganz geringer Tracht oder Pollentracht haben die Spurbienen nix zum Verteilen und dann machen die auch mit Getüte auf sich aufmerksam. Die singen aber nicht das ganze Tüüüt-tütt-tütt-tütt sondern nur ein Tüüüüüt oder machmal ein Tüüüt-Tüüüt. Dann machen sie wie blöde einen Schwänzeltanz.


    Hör' und guck nochmal genau hin! :o"
     
    Ja, Henry, das mach ich dann noch mal! Haben wirklich ziemliche Läppertracht grad.


    honig : Von wegen Geräuscherzeugung steht in dem Thema was von "Brustkorb auf Wabe"...