Schaukasten bzw. Wohnzimmereinrichtung für Imker

  • Hallo miteinander,


    folgendes Photo zeigt eine besonders imposante Schaukasteneinrichtung (ist eher ein Schauzimmer) aus Spanien:



    So etwas kann ich mir auch gut für das Wohnzimmer des zünftigen Imkers vorstellen :daumen:


    Bernhard

  • Eine fantastische Idee, nur wie haben die die Bienen dazu gekriegt sowas zumachen?

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Kiste mit Deckel, die Bienen erste Waben daran bauen lassen, Deckel vorsichtig mitsamt Bienen abnehmen und Deckel unter der Decke mit Haken befestigen.


    Fertig. :Biene:


    Ich frage mich, wie man das Flugloch aus dem Zimmer heraus bei so einem Konstrukt gestaltet?


    Viele Grüße,


    Bernhard

  • Jetzt noch ´n paar LED´s dran und fertig ist die Wohnzimmerlampe:lol:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Na ich weiß nicht ob so was sein muß.....


    Wie ist das eigentlich bei solchen Völkern mit der Räuberei, wie kann ein Volk, so ein Nest verteidigen?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!


  • Ich frage mich, wie man das Flugloch aus dem Zimmer heraus bei so einem Konstrukt gestaltet?


    Flugloch = Fenster aushängen :wink:
    Ich denke in Spanien ist das kein Problem.


    Muss Räuberei zwingend vorkommen?
    Räuberei entsteht bei Trachtmangel. In südlicheren Gefilden dürfte das möglicherweise im Hochsommer der Fall sein, wenn es zu heiss ist. Im Winter blühen Zitrone, Orange usw. Ob und was dort im Sommer blüht kann ich nicht sagen.



    Sonnige Grüße!
    Arnd

  • Ich meinte das auch eher allgemein.
    Wenn ein Schwarm abhaut und irgendwo so baut dann werden die doch im Sommer ausgefäubert ohne ende oder?

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Seid Ihr Euch sicher, dass da nicht auch auf den Waben Pattex im Spiel ist?


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

  • Auch bei uns kommt es öfters vor, dass ein Schwarm frei an einem Ast baut. Das Problem sind hier die Vögel. Die Spanier müssen halt den Wellensittich einsperren. Autsch, das ist eigentlich ein Körnerfresser.
    Gruß
    Herbert

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol: