Honig aus Baurahmen???

• Werde heute das erste Mal meinen Baurahmen ausschneiden!
    Bin mir aber nicht sicher, was ich mit dem vielen schönen Honig machen soll, der ebenfalls eingelagert wurde!

Muss ich den auch entsorgen oder kann ich den ausschneiden und zurück in Volk legen?

Wie ist es hier mit Räuberei???

Danke
    Wartenix

...schon zwei Minuten gespielt und noch immer enorm hohes Tempo...!

• Wenn der gesamte Baurahmen schön mit Honig gefüllt ist und keine Brut drin ist, kannst Du den gesamten Rahmen als Wabenhonig verkaufen. Insbesondere Türken kaufen diesen ausgesprochen gerne. Ist ja auch was feines. Frag mal Deinen nächsten Kebab-Händler.

• Jetzt den ersten Baurahmen schneiden??

Bei mir haben die nur noch in einem Volk überhaupt noch in nennenswertem Umfang Drohnenbrut.

Wenn im Baurahmen über der Drohnenbrut ein breiter Futterkranz ist, lass ich den stehen und schneide drunter ab. Dabei achte ich darauf, dass ich lieber ein paar Drohnen drinlasse als in die honigvollen Wabenzellen reinzuschneiden. Wenn beim Ausschneiden zu viel Honig fließt kann das um diese Jahreszeit schon Räuberei auslösen.

Wenn keine Brut drin ist, kannst Du die Bauwabe ganz normal schleudern. Als Wabenhonig solltest Du nur verkaufen, wenn nie Brut drin war. Dann ist das weiße, "mittelwandfreie" Wachs natürlich optimal.
    Davon könnte ich mehr verkaufen als ich hab.