honigschleuder welche 4waben o.3

Werbung
  • ...Sonst ist es eine willkommene Pause wenn sie lauft.

    Hallo, wo sind wir denn hier. Wenn die Schleuder läuft wird auf Vorrat weiterentdeckelt und zwar zack-zack. Pause und Schiki-Mickie könnt Ihr zu Hause machen ... :Biene:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo!


    Wir haben letzten Imkerstammtisch auch darüber gesprochen. Unser Obmann (über 50 Jahre Bienenerfahrung) hat von seinen Erfahrungen erzählt. Er dachte schon eine elektrische Selbstwendeschleuder sei das Beste was es gibt. Letztes Jahr hat er sich zusammen mit seinem Sohn eine 6teilige Selbstwendeschleuder mit Programm gekauft (steuert die Drehzahl und -richtung nach einem eingestellten Programm - je nach Honigsorte kann man sich da etwas zusammenstellen). Da braucht er nach dem Befüllen nur mehr einen Knopf drücken und das Programm läuft durch und er kann inzwischen, ohne sich um die Schleuder kümmern zu müssen, die nächste Partie entdeckeln. Er sagt nie mehr würde er sich eine andere kaufen.
    Ich habe selbst eine 4Wabenschleuder (elektrisch - Möglichkeit auch für Handbetrieb) zusammen mit meinem Imkerpaten. Einmal gemeinsam Schleuderraum Großputz vor dem Schleudern und danach gemeinsam, und auch beim Abräumen und Schleudern helfen wir zusammen. In zwei Tagen sind 16 Völker geschleudert gewesen.


    lg
    Andreas

  • Das mit der 2-Wabenschleuder hört sich gut an, aber so ein Modell war mir bisher unbekannt. Kann man sich die irgendwo anschauen (2-Wabenschleuder zum Wenden)? Gibt es eine Garantie für Honigschleudern? Danke für Eure Antworten. Werde das nächste Mal besser im Forum suchen.
    Gruß Orion.


    hier ist eine :
    http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/index.php?action=Shop&a=subgroup&id=PGR0000002
    der "Pfiffikus"


    ich habe auch eine von GRAZE, aber ein etwas älteres Modell. Hatte damals das Glück, daß sie bei EBäy lediglich als 2 Wabenschleuder drinstand und ich am Foto erkannte, daß es eine Wendeschleuder war. 150 Euro, das war ein Schnäppchen.


    Anschauen kannst Du sie, falls du in meiner Nähe wohnst. Ansonsten ist hier noch ein kleines Bildchen vom Innenleben zu sehen.
    http://www.bienenzuchtgeraete.de/GRAZE/index.php?action=Shop&a=subgroup&id=PGR0000011


    Bei neuen ist garantiert eine Garantie drauf, aber diese Edelstahlschleuden sind fast unverwüstlich.

    netter Gruß,
    Radiolaria

    Einmal editiert, zuletzt von radiolaria () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler

  • haben unsere Schleuder bei

    Rudolf Schmid


    Imkerausrüstung
    Mühlgasse 3
    73540 Heubach-Lautern
    Tel. 07173-4884 / Fax 07173-4564

    gekauft.

    Siehe Inserat in der Bienenpflege.
    4W-Motor-Schleuder 499,- €
    als Selbstwendeschleuder 799,-


    Sehr gute Verarbeitung und zu einem super Preis.
    Schmid baut diese nach eigener Aussage selbst zusammen,
    aus einem italienischen Markenfabrikat und deutschem Motor.



  • hi,
    ich habe auch diese SWschleuder. Bin bisher damit voll zufrieden.
    MfG Jeffrey

  • hi,
    ich habe auch diese SWschleuder. Bin bisher damit voll zufrieden.
    MfG Jeffrey


    Ich hatte die 6 Waben Version. Kessel und Korb aus slowenischer Fertigung von Logar in guter Qualität. Die Kombination aus Getriebe, Steuereinheit und Motor (http://www.m-g-antriebstechnik.de/) ist einfach zu bedienen. Zunächst war das Getriebe und danach der Motor der Wucht des schweren und großen Korbes nicht gewachsen und haben bei mir ein doppeltes Schleudertrauma hinterlassen. Der Korb der 4 Waben Schleuder ist kleiner und leichter, die Belastung des Antriebes (hoffentlich) deutlich geringer.


    Gruß
    Simon

  • Hallo alle miteinander
    Bei dem Preis fällt einen die Entscheidung Wirklich nicht leicht.
    gruß orion


    machs wie ich:
    schleuder vorerst mit Deinem Paten, (der freut sich wenn er Hilfe hat) noch hast Du ja keine 8 Völker!
    In der Zeit studierst Du die Angebote bei eBäy und sonstwo. Du weißt ja nun was für Dich in Frage käme. Wenn ein echtes Schnäppchen dabei ist und ein bischen Gück, dann schägst Du zu.

  • hi radiolaria
    Werde morgen gleich meinen Paten anrufen, hoffentlich hat er noch nicht geschleudert! Gehe mal davon aus, dass er nichts dagegen hat . :daumen:
    gruß
    orion


    ps: Er hatte mich letztes Jahr zum Schleudern eingeladen, hatte aber keine zeit. Hab das also noch nie gesehen o. selbst gemacht.

  • Werbung
  • Moin Orion


    Die gefüllten und noch nicht verdeckelten können nach erfolgter (und bestandener) Spritz- oder Löffelprobe mit geschleudert werden.


    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935


  • In der Zeit studierst Du die Angebote bei eBäy und sonstwo. Du weißt ja nun was für Dich in Frage käme. Wenn ein echtes Schnäppchen dabei ist und ein bischen Gück, dann schägst Du zu.




    das hab ich ein Jahr lang gemacht, aber ein "Schnäppchen" war nie dabei, eher Schrott oder solche Teile, die man für nen "Fuffi" mehr gleich neu hätte kaufen können... :roll: