[Anfängerfrage] Kö vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Monate „stiller Teilnehmer“ war und mir als Neuling in der Bienenhaltung, eure Beiträge einiges an Wissen im Umgang mit den Bienen vermittelt haben, freut es mich nun als „angemeldetes Mitglied“ eine brennende Frage stellen zu dürfen.:lol:


    Am 17.06.08 schwärmten meine beiden einzigen Völker. Bei der Durchsicht dann am 26.06.08 hatte natürlich keines der beiden Völker offene Brut. Auf einer Wabe war eine dicke, verschlossene Weiselzelle (hoffe, den richtigen Ausdruck benutzt zu haben). Dummerweise habe ich diese beim Zurückschieben der Wabe am oberen Rand ganz leicht gedrückt – nicht mal einen Millimeter. Am nächsten Tag war diese Zelle jedoch an der Seite aufgefressen und leer. :-( Eine Weiselprobe fällt leider wegen fehlender Brutwabe aus.
    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass man im Juli eine eierlegende Königin im Volk haben soll. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das mit meinen Völkchen noch was wird……..:roll:


    Danke schon mal für die Hilfe
    Grüsse
    Jörg

  • Hallo


    ich denke mir mal so aus der Ferne
    das eine Schwester schneller war


    17 geschwärmt
    25 Schlupftag
    30 brünftig
    10 Eilage


    Du hast noch Zeit lass sie in Ruhe
    Mit Sicherheit hattest Du mehr als eine Zelle drin


    Gruß Uwe

  • Hallo


    woher kommt bloß der Begriff TOTGUCKEN


    nicht immer drin rumwühlen
    Folie hochnehmen und wenn sie dann nicht anfangen zu brummen und auf den Oberträger anfangen zu fächeln, ist zu 90% alles OK


    Gib der neuen Zeit und bring sie nicht schon vorher um


    Gruß Uwe

  • :eek: Laß bloß die Finger raus, und fang jetzt NICHT an, die Weisel zu suchen!
    (herzlich willkommen natürlich auch :-D)
    Zum zweiten Mal heute: Uwe hat recht :p_flower01:, warte einfach ganz entspannt ab.
    Glaub uns bitte einfach, wir haben Gründe, das so zu sehen.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Form,


    also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen bitte unbedingt in Ruhe lassen und abwarten, du hast wenn dein Volk geschwärmt hat, garantiert mehr als nur eine WZ gehabt und außerdem dauert es einfach noch ne weile bis die neue anfängt zu legen.


    sabi(e)ne - das habe ich ja dieses Jahr auch schon dazu gelernt ;-)



    Liebe Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Hallo,
     
    ich kann mich da meinen Vor"schreibern" nur anschließen. Finger weg! Wenn die am 17.06. geschwärmt sind, kannst Du vor Mitte Juli nicht sicher mit neuer Brut rechnen. Bis dahin solltest Du sie in Ruhe lassen.


    Wenn sie weisellos sind, merkst Du das aber meistens schon ganz ohne die Beute zu öffnen. Das Brausen ist eigentlich nicht zu überhören.

  • Hallo und guten Morgen,
     
    vielen Dank für die reichlichen Antworten.
    Da werde ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen und abwarten. Ich hatte halt nur Panik, dass da irgendwas faul ist.
     
    Danke und Grüsse
    Jörg