Königin parken!?


  • Stehen die Jungvölker am gleichen Standort, ist eine Verstärkung schlecht möglich, da die HR-Bienen zurückfliegen würden und zu Hause das Signal geben könnten, dass in Jungvolk XY eine lohnende Tracht lauert.

    Gruesse
    seb




    in diesem Thread hab ich aber eine ganz andere Auskunft bekommen (ab Beitrag 28)... :confused:

    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13440

  • Moin,
    nach meinem Kenntnisstand & Erfahrung sind HR-Bienis nahezu ausschließlich Jungbienen, die noch nie draußen waren, und die sich recht problemlos jedem Volk zufegen lassen, wenn sie gut vollgetankt sind (Rauch!).:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • weiter oben schreibst du aber:


    die machen ja was anderes: auf die ersten Meldungen hin andere Völker geballt ausräubern.




    also doch keine Jungbienen? die müssen sich doch erst mal eingeflogen und ein paar Flugstunden haben bevor sie in den Krieg ziehen können?


    etwas verwirrt... :confused:

  • Hallo, sam,
    das ist mal wieder einer üblichen Widersprüche: nach der Honigernte sind die ganzen HR-Bienis arbeitslos und haben nix zu tun, ist ja kein HR mehr da.
    Also wird die eine oder andere Scout, weil ja auch die Tracht echt knapp geworden ist.
    Daraus resultieren die Räuberbienengeschichten.
    Fegst du diese Bienen aber direkt bei der Honigernte ab und anderen zu, ist da kein großer Bruch in ihrer Beschäftigung, also verhalten sie sich auch ganz anders.
    Begriffen?:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabiene,


    möchte nicht versäumen dir meine Erfahrung mit einer, im eigenen Volk "geparkten", d.h. in einem Weiselkäfig gefangenen Königin mit zu teilen. Eigentlich dachte ich ja, ich möchte das Volk zu einem bestimmten Zeitpunkt sicher entweiseln und dann auch die Altkönigin einer neuen Verwendung zuführen. Aber Pustekuchen, mit dem käfigen der Weisel habe ich das Volk dazu animiert, Nachschaffungszellen zu ziehen, die ich dann wieder mühsam suchen mußte, und jetzt hoffen muß, dass ich auch alle gefunden habe, woran ich mitlerweile zweifle. Das hieße, eine schöne Reinzuchtkönigin verheizt!
    Aus Schaden wird man (hoffentlich) klug.



    Gruß Biennix

  • Hallo, Biennix,
    tut mir leid für dich, aber ich schreib doch nicht umsonst, lieber Königin im Ableger oder Mini sicherstellen.
    Das Volk kannst du problemlos auch mit bee-boost für ein paar Tage vor Nachschaffung sichern, wenn es nicht allzulange ist, und u.U. auch 2 Röhrchen reinhängen.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen