Ackerflächen bewirtschaftung???

  • Hallo an euch alle,


    ich habe mal wieder eine Frage die mir jetzt keine Ruhe mehr lässt und mir auf dem Herzen brennt also frage ich euch mal wieder und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder an euren Erfahrungen teil haben lassen.


    Also ich würde gerne wissen wie ich herausbekomen kann wem bestimmte Ackerflächen in meiner Umgebung gehören, damit ich mit dem dazugehörigen Bauern/Bewirtschafter in kontakt treten kann um meine Bienen in der nähe bei diesem jemand eben aufstellen zu können, und mich mit diesem dann ebenfalls abzusprechen was er wo anbaut.
    Hat irgendjemand eine Idee von euch wie ich das herausfinden kann, gibt es irgendein Verezeichniss oder sowas ????


    Ich danke euch schon mal wieder im vorraus für eure Hilfe !!!


    ;-)


    Liebe Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Moin, Krischan,
    ich weiß nicht, wie das bei euch da oben geregelt ist, aber hier gibt es immer einen Ortslandwirt, den du über die Landwirtschaftskammer erfragen kannst.
    Der ist dann der Ansprechpartner für solche Fragen.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Alles klar dann werde ich mich mal mit der Landwirtschaftskammer in Verbindung setzen und hoffen das ich dieses Jahr noch an das schöne riesige Phacelia-Feld komme das hier jedes Jahr ausgesät wird....vielleicht habe ich ja Glück und es klappt.


    sabi(e)ne - dankeschön für deine fixe Antwort und ich habe vorhin gerade deinen Allergie Thread gelesen.....und kann dir auch nur das bestätigen was du schon gesagt hast, ich bin jetzt seit Jahren -mit Unterbrechnung- bei meinen Bienen nicht mehr gestochen worden.....aber wenn ich in der freien Natur bin da ist mir das leider auch schon zweimal passiert allerdings habe ich nicht ganz soviel pech gehabt wie du , bei mir hat mein Notfallset sofort geholfen da ich es dabei hatte ;-) und ich kann von Glück sagen bisher hatte ich noch nicht wieder so einen starken Anfall wie in meiner Jugendzeit mit 15 Jahren also der letzte allergische Schock....deshalb vergesse ich manchmal wie es mal war , doch der Respekt den Bienen gegenüber ist geblieben, da ich mir der Gefahr durchaus bewußt bin....schade eigentlich...früher konnte ich so unbeschwert an die Bienen und richtig Tuchfühlung mit ihnen aufnehemen...mit den Fingern....tja geht eben nicht mehr



    Liebe Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Hallo,
    geh doch einfach zum nächstgelegenen Bauern und frag den.
    Jeder Bauer kennt in der Regel die Eigentumsverhältnisse der umliegenden Flächen.
    Manchmal wirst Du erstaunt sein, was und wen der so alles kennt.
    Gruß Hubert

  • Ruben Neufeld wenn es bis morgen keiner weiss kann ich dir das bis morgen sagen mein Vater hat für seine Pferde zu seinem riesigen Grundstück ein paar Ha gepachtet ...mal schaue was er sagt


    Liebe Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Hallo also mein Vater zahlt für 1 ha 110,00€ im Jahr habe Ihne heute gefragt .


    Liebe Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Hallo, kein Problem man(n) hilft ja gerne wenn man kann ;-)


    Liee Grüße

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus

  • Hallo nochmals ich wollte nur mal mitteilen das ich gestern im übrigen auch noch mehr erfolg hatte, ich habe mit der Landwirtschaftsammer angerufen und denen dort mein Anliegen vorgetragen - habe dadurch schon eine ganze menge sinnvoller Sachen erfahren und schon die weichen für nächstes Jahr gestellt ;-)


    sabi(e)ne danke nochmals für den Tipp !!!


    Liebe Grüße


    Krischan

    Biene-Buckfast ;Bienengiftallergiker-Rastklasse 4 ---Kann die Finger nicht von den Bienen lassen jetzt Dadant US 12 er Holz + Mini Plus