Drohnenschneiden erhöht den Schwarm drang?

  • Hallo


    Habt ihr das vielleicht auch festgestellt dass wenn man Drohnen schneidet der Schwarmdrang stärker ist als wenn die nicht schneidet.


    Ich habe diese Jahr nicht geschnitten und auch keinen Schwarm bekommen auch bei den Carnica und Landbienen dich ich so habe.


    Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich?

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Hallo,
    ich habe eher, den Eindruck, dass es umgekehr ist. durch den baurahmen sind die Bienen beschäftigt und haben ständig jüngste Brut zu pflegen. Außerdem sieht man mit einem blick auf den Drohnenrahmen die Stimmung im Volk.
    MfG Jeffrey

  • Hallo


    Mit den Büchern ist das so eine Sache da steht viel drin.


    Ich wollte eure persönlichen Erfahrungen wissen zu diesem Thema.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Guten Abend,
    das Drohnenschneiden erhöht bestimmt nicht den Schwarmtrieb, aber es bringt doch
    Unruhe ins Bienenvolk.
    Wer legt die Eier, wer nimmt sie weg?


    LG El Cid

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo