Fragen zu Ablegerkasten

  • Hallo!
     
    Kann ich mit einem Ablegerkasten mit 7 DNM Rähmchen, wenn er eine zweite "Zarge" drauf hat, also insgesamt 14 Rähmchen überwintern?
     
    Und nochwas: Der Kasten hat keinen offenen Gitterboden und auch nur ein kleines Flugloch. Ich hab die befürchtung das es bei der Hitze zienmlich heiss drinnen ist. Der Ablegerkasten hat hinten allerdings eine runde Öffnung (so wie oben zum Füttern, Durchmesser ca. 10cm) mit Gitternetz. Kann ich das Öffnen oder mögen das die Bienen nicht so gerne?
     
    Danke Werner
     
    PS: Da war doch mal ein Fred wo es darum ging, dass sich Bienen am Flugbrett auf Kolleginnen draufsetzen und zu vibrieren anfangen? Kann sich noch jemand erinnern?

  • Hallo,
     
    ich würde das Loch einfach größer bohren und entsprechend vergittern. Allerdings kannst du das Volk mit 7 Waben gleich in eine normale Beute geben.
     
    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo!
     
    Kann ich mit einem Ablegerkasten mit 7 DNM Rähmchen, wenn er eine zweite "Zarge" drauf hat, also insgesamt 14 Rähmchen überwintern?


     
     
    ja. Vollkommend ausreichend.
    Habe Ableger schon auf 7 Waben überwintert, das geht auch.
     


    Und nochwas: Der Kasten hat keinen offenen Gitterboden und auch nur ein kleines Flugloch. Ich hab die befürchtung das es bei der Hitze zienmlich heiss drinnen ist.


     
    nö, ist vollkomend ausreichend. Meine Hinterbehandlungsbeuten (die Völker sitzen z.Z. auf 4 Räume a 14 Waben) haben auch nur ein ca. 14 cm breites Flugloch.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Danke!
    Meine Resourcen an normalen Beuten sind schon erschöpft, daher der Versuch mit dem Ablegerkasten.
     
    Er steht an einem ziemlich heissem Fleck, daher die Frage ob es den Bienen was ausmacht, wenn hinten an dem Kasten die runde Öffnung offen ist?
     
    Werner

  • Danke!
    Meine Resourcen an normalen Beuten sind schon erschöpft, daher der Versuch mit dem Ablegerkasten.
     
    Er steht an einem ziemlich heissem Fleck, daher die Frage ob es den Bienen was ausmacht, wenn hinten an dem Kasten die runde Öffnung offen ist?
     
    Werner


     
    Das merkst Du schnell: wenn es den Bienen was ausmacht, ist es in wenigen Tagen mit Propolis abgedichtet.