Wie bring ich die Bienen zum Bauen

  • Hallo, Imkers ich habe ein Schauvolk das auch in den letzten Tagen geschwärmt ist. Ich habe es in eine Schaubeute wieder eingeschlagen. Königin ist auch dabei, nur die wollen partu nicht bauen.Ich habe sie schon mit Honig und allem gefüttert die wollen nicht bauen. Was mach ic´h jetz wie bring ich sie zu bauen?

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Kann es sein, daß es einfach nicht genug Bienen sind, um in so einem kalten Glasding bauen zu können?
    Warum machst du sowas?
    Und warum läßt du ein Schauvolk schwärmen, um den Schwarm wieder in eine Schaukiste einzuschlagen?
    Bist du auf dem Weg zur Einzelbienenhaltung?:cool:
    Irgendwie solltest du vielleicht versuchen, erstmal ganz normal imkern zu lernen?:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hier mach mal ganz ruhig!! Das Volk also eigentlich ein einwaben schuaksten ist geschwärmt weil es ihen vermutlich zu heiß wurde. Und es sind genug bienen da so ungefähr 500gramm Bienen.

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo, lukas,
    auf 2 Waben 500g? Never ever.
    Dann bräuchte ich für einen KS ja nur 6 Waben abfegen...:cool:
    Und, wenn sie wg "zu heiß" abgedüst sind, warum hast du sie dann da wieder reingezwungen?:confused:
    Wozu soll das gut sein?:evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • nein ich habe den schwarmm gleich an einen kühlen und schatigen ort also eher unter einen baum hingestellt.und es ist ein einwaben schaukasten

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo Lukas,


    der Einwabenschaukasten ist nur ein Notbehelf und ich hab, nachdem die Jungkönigin ein paar Tage gestiftet hat, das Volk gleich in eine ordentliche Zarge umlogiert. Danach den Schaukasten einfach wieder mit einer frischen Brutwabe füllen.


    Gruß Horst