wie einfüttern ??

• Hallo zusammen

ich habe mich letztens mit 2 "Profis" unterhalten, wie - wer - was - wieviel - einfüttert.

Imker A füttert einen Block ( 15 kg glaube ich ) Api Fonda -
    Imker B füttert 28 Liter Api Invert.

Wie ist Eure Variante - was ist sinnvoller???
    Ich bin als Anfänger etwas ratlos was/ wie ich einfüttern soll

Besten Dank für Eure Tipps

• Sirup kannst du relativ spät einfüttern weil es die Bienen beim einlagern nicht sonderlich beansprucht, da es sofort eingelagert werden kann ohne groß einzudicken oder zu invertieren.

Zuckerteig halt etwas früher geben. der hat den Vorteil, dass du ihn einfach so oben auflegen kannst wohingegen du beim Sirup entweder Futtergeschirr brauchst oder einen Futtereimer wo du dafür sorgen musst, dass die Bienen nicht ertrinken...

•  

3 Imker, 4 verschiedene Varianten :wink: ..und alle erfüllen ihren Zweck....

Meist füttere ich gar nicht ein, sondern überwintere mit Honig.
    In den Jahren oder in den Völkern bzw. Ablegern, wo gefüttert werden muß, dann füttere ich entweder mit Zuckerwasser 3:2 oder Apiinvert (eine Frage, der Zeit und/oder des Geldes zum Zeitpunkt der Fütterung...)
    ... meist füttere ich jeden Abend 2 Liter.......

Die Gesamtmenge wird von Volk zu Volk individuell festgelegt. Bei Hinterbehandlungsbeuten gibt es eine Faustregel: Wenn die letzte Wabe an der Scheinbe voller Futter ist, dann ist genügend im Volk.

"Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

• Moin,
    das hört sich sogar sehr vernünftig an.
    Viele Völker halten,nur ernten soviel wie ich verkaufen,oder tauschen kann,
    Kein Zucker etc kaufen.
    Bienen gesund auf Honig überwintern lassen.
    Das hat Vorbildfunktion.
    Gruß
    Helmut

• nimmst du so wenig Honig, oder bringen deine Völker so viel dass du dir das leisten kannst oder willst?