Ableger kurz vor Sonnwende ?

  • Hallo zusammen,


    Frage, würdet Ihr jetzt noch kurz vor der Sonnwende einen Ableger bilden (Weisselzelle ist nicht vorhanden)? Ich habe ein sehr starkes Volk und schwanke ob ich damit nicht lieber bis Frühling warte. Tracht ist bei uns durch.


    Danke!

  • Hallo zusammen,
     
    Frage, würdet Ihr jetzt noch kurz vor der Sonnwende einen Ableger bilden (Weisselzelle ist nicht vorhanden)? Ich habe ein sehr starkes Volk und schwanke ob ich damit nicht lieber bis Frühling warte. Tracht ist bei uns durch.


     
    Ich würde ihn machen. Und weil es ein starkes Volk ist, gleich die Varroa reduzieren, darum: sämtliche Brutwaben des starken Volkes in den Ableger und das "Restvolk" behält die Bienen und die Königin (und natürlich das Futter und den Pollen).
     
    Das Altvolk gegen Varroa behandeln (egal mit welchem Mittel, da sie keine verdeckelte Brut haben ,wirken alle)
    Wenn im Ableger alle Brut geschlüpft ist gegen Varroa behandeln (da wirken alle Mittel, egal ob Milchsäure, Oxalsäure o.a. Mittel).
     
    Bei beiden den Futterstatus immer im Auge behalten.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Did it, gestern. Hat man das schon mal erlebt, da sind Flugbienen fleissig am Pollen eintragen - im Ableger. Die Königin ist 100% da nicht drin. Und das nach 1 Tag. Verstehe ich nicht... :Biene::Biene::Biene:

  • Ahoi, (ist catwaz die Abkürzung für catweasle (und Kühlwalda) :cool:?


    Ich hatte letzte Woche ein Volk als weisel- und brutlos befunden, Bevölkerung eher mager. Heute mit neuer Königin da angerückt - Kiste doch voller als vorher, Polleneintrag.....
    Die Lösung: manchmal kommt ein Nachschwarm, wenn man grad nicht hinguckt.
    Der muß nicht groß sein, aber weisellose Kisten haben eine extreme Anziehungskraft dafür.
    (die Königin hab ich jetzt im Mini geparkt, arme Socke, die....:-()

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Gut geraten (was den Namen angeht) :lol:


    Der Ableger wurde aus 5 Brutwaben + 2 Honigwaben gebildet. Keine Weisselzelle nur 1 Spielnäpfchen und das gilt nicht :wink:


    Na, halte Euch auf dem Laufenden.