Bienen tot auf der Beute!!!

  • Hallo
    Gestern habe ich meine Bienen gekriegt!!!
    Ich freu mich voll!!:Biene:
    Heute habe ich geguckt und einen Schreck gekriegt
    ca. 14 Bienen lagen tot auf der Beute!!
    Ich muss noch dazusagen, dass es geregnet hat und dass die ganze Beute grün gestrichen ist (eingang ist schwierig zu erkennen)
    Ich geh grad nochmal hin und kleb um das Flugloch rotes Klebeband


    Danke
    Albert


  • ...vergiss aber nicht, dass, wenn das Flugloch nicht all zu hoch ist, die obere Kante, Gelb/Schwarz schraffiert zu streichen ist! LBG!
    ...

  • keine Sorge!! die sind in ca. 40 cm höhe:daumen::-D:-D
    Ich hab jez andere Bedenken...
    Nicht dass die jetzt noch ihre Brut futtern, weil die nicht an mein Zuckerwasser (1:1) gehn...(glaub ich):-(
    Jetzt soll ich mit Futterteig füttern??


    Danke Erstmal
    PS: wieviel frisst denn ein Volk (ein kleines)??
    Danke!!

  • Hallo, Albert,
    wenn sie nicht an dein Zuckerwasser gehen, kommt vo draußen noch genug rein.
    Oder sie haben es noch nicht gefunden?
    Futterteig ist nicht so toll, weil sie sich da stark abarbeiten, und das sollen sie ja eher nicht.:wink:
    Wie stark ist dein Volk denn?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Danke an alle!!
    Ja Sabi(e)ne
    aber das sind ja neue Völker sprich da sind nur 2 Waben vom Imker drinn.
    Und bei uns wird das Wetter im Süden erst am Mittwoch besser jetzt regnets noch... Ich will meine Brut noch behalten:lol:
    Danke

  • Hallo, Albert,
    wieso nur 2 Waben drin?:eek:
    Wir haben Mitte Juni, da sollten es mindestens 5W-Ableger sein!
    Ist da wenigstens eine legende Königin drin?
    Wenn nicht, hat man dich brutal abgezockt.:evil:
    Bei nur 2 Waben kann da nicht wirklich was passieren, weil einfach nicht genug Bienen da sind, um Brut in größerer Menge zu wärmen & zu pflegen.
    Wer macht denn um diese Jahreszeit sowas?:evil:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Das gibts doch nicht wirklich, das ist wohl ein Scherz ????????????????????

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Das gibts doch nicht wirklich, das ist wohl ein Scherz ????????????????????


    Früher kennzeichnete sich dieses Kaliber Schreiber mit folgendem Merkmal:


    :Biene::Biene::Biene:


    Sollte jeder entscheiden, ob man das TROLL-Schubfach öffnet, oder sich aufregt... :wink:


    Ich meine natürlich nicht Drobi.

  • Ja also
    8+2 Waben
    Der Mann, der mir das Verkauft hat ist Imkermeister!!??:-D
    Ja ne begattete Königin Baujahr 08 ist drin!
    Er hatt aber 8 Waben mit Bienen reingekehrt....
    Danke

  • Hallo, Albert,
    da hat er aber immer noch ein gutes Geschäft gemacht, weil 5 W Ableger mit 4 Waben Brut erheblich mehr Bienen geben, wenn sie geschlüpft sind, als von 8 W abgekehrte....zumal man zu den 5 W eh noch Bienen dazufegt.
    Ich bin kein Imkermeister, aber sowas mach ich mit meinen Kunden nicht.:evil:
    Sowas ist nicht reell.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Das find ich jetzt GEMEIN!!!!!!
    Kommt zu mir und schaut euch das an!!!!!!!!!!!!!!!
    ICH BIN 14 Jahre alt und will nur eure super Hilfe, die ihr mir früher immer gegeben habt.
    Ich will hier das Forum nicht "bemüllen"
    Danke!

  • Sabi(e)ne du wohnst leider zu weit weg:-(.
    naja ich denke ich fütter sie mit zuckerlösung 1:1 und mit Futterteig...
    nur woher kommen die ca 15 toten Bienen aufm Beutendach??
    Danke!
    PS: Wie spielt Deutschland?

  • Bei euch hat es doch mit Sicherheit gestern auch gewittert - nicht alle Bienen schaffen es rechtzeitig heim.
    Und wenn eine Biene versehentlich kopfüber landet, durch Böen, bleiben ihre Flügel auf dem nassen Deckel kleben (auch auf waagerechten Flugbrettern!), und sie kommen nicht mehr weg.
    Und normal siehst du keine Toten, hier bei mir putzen die Meisen alles weg, was sich nicht mehr wehren kann.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen