Die Honigmacher

  • Hallo Leute,
    am Dienstag, 17.6.2008 kommt im NDR Fernsehen um 18.15 "Die Honigmacher" - falls es jemanden interessiert....
     
    Sambiene

    Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann. (George Burns )

  • Im Film gibt es einige Falschinformationen. Zum Beispiel: Das Bienenvolksterben
    in den USA wird durch die Milbe verursacht.
    Richtig ist, wie ich im Inernet gefunden hat folgende Situation :
     


    .[/SIZE][/FONT]
     

  • @ manne Diese Desinformation stammt von einem sogenannten " Berufsimker " dessen Namen in dem Film " Die Honigmacher " genannt wird. Scheinbar wird dessen " Berufsimkerei " zur Grundlage des Filmes genommen. Wörtlich heisst es in der Ankündigung des NDR ....oder mit dem weltweiten Milbenbefall, der in den USA für ein gigantisches Bienensterben sorgt....
    Namen dürfen hier ja nicht genannt werden. Deswegen der Link zur Ankündigung und Kommentierung des Films vom NDR: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages…SPM2376,00.html?id=188289


    Nachtrag. Ich habe bereits eine Protestmail an den NDR gesandt und um Richtigstellung gebeten. Auch der Darsteller " Berufsimker " hat eine entsprechende Aufklärungsmail von mir erhalten.

  • Moin


    wurde das Bienensterben in den USA nicht durch einen eingeschleppten Virus aus Australien verursacht?


    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo Imkers,
    also ich fand den Film sehr gut.


    Es sollte sicher keine fachlich durchdringende Dokumentation über Bienen und Bienensterben sein, sonder Lust auf Bienen, Honig und Imkerei machen.


    Und das ist, meiner Meinung nach, gelungen.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,
    ich kann mich der Meinung von Ralph nur anschließen. :daumen:
    Eine gute Sendung, über einen guten Berufsimker, der gute Werbung für die Imkerei gemacht hat.


    Übrings, in dem ganzen Film kam nicht einmal das Wort Milbenbefall, USA, Bienensterben vor.


    Gruß
    Klaus