Vereinigen......

  • Hallo alle,


    ich möchte heute Abend ein Weiselloses Volk mit einem guten Ableger vereinen.


    Soweit ist das ja alles für mich ok.


    Das Weisellose sitzt auf 2 Zargen BR + HR.


    Nun meine Frage das zusammenlegen mit Papier und löcher ist klar aber was mir gedanken macht setze ich die Zarge mit Königin auf den HR?


    oder setzt ich direkt auf den BR? hier muß ich bestimmt unten und oben Papier legen??


    also schnelle Antwort wäre super.



    gruß wolle

  • Hallo
    Nimm eine dritte Zarge und setze den Ableger direkt auf das Bodenbrett. Darauf den alten BR und HR.
    Das Volk welches das Flugloch beherscht ist Sieger. Eventuell kannst Du eine zwei leere Waben direkt an den Ableger anschliessen damit die Zarge voll ist.
    Wenn Du vor dem Flugloch ein Brett hast welches bis auf den Boden reicht, kannst Du auch den Ableger auf das Bodenbrett geben, den HR aufsetzen und die Bienen aus dem Weisellosen BR vor der Beute abfegen. Wenn Du wegen einer eventuellen Kö nicht sicher bist, dann noch ein Absperrgitter vor das Flugloch.
    Gruss
    Hugo

  • Ja, danke für die Tips , ich habe den ableger nach unten gestrellt und den BR u.HR oben drauf.


    ist wohl was spät geworden dafür, aber die Bienen waren recht ruhig.(das sind die eh immer)-.


    lg wolfgang :daumen: