Bienen im Schlafzimmer

  • Hallo,
     
    seit einigen Tagen, kann ich beobachten das einige Bienen bei uns im Schlafzimmer in einen Karton mit Altkleidern rein und raus fliegen.
     
    Jetzt habe ich so meine bedenken ob sie dort vielleicht ein neues Volk gegründen. Zwischen dem Karton und dem Fenster ist ein sehr reger Verkehr.
     
    Zu sehen sind aber immer nur 3 bis 4 Bienen die hin und her fliegen.
     
    Was kann ich machen um heraus zufinden was sie dort machen?
     
    Gruß Rene´

  • Hallo Andrea,
     
    daran habe ich auch schon gedacht, aber ärgert es die Bienen nicht wenn ich sie störe ?
     
    Muss noch dazu sagen, das meine Frau eine panische Angst vor Bienen hat und ich ihr garnicht erzählen darf, das die Bienen morgends um sie herum fliegen.
     
    Die Bienen reagieren wenn ich dem Karton zu nahe komme recht locker.
     
    Achja, je nach dem was ich beim herein schauen erblicke, muss ich das ganze ja auch irgendwie los werden. Was wär in dem Fall dann zu tuen ?
     
    Gruß Rene´

  • Hallo Rene,


    das sind höchstwarscheinlich Solitärbienen, die in der Kiste kleine Hohlräume gefunden haben und dort mit Lehm ein kleines Nest für ihre Nachkommenschaft gebaut haben. Meistens ist da nur ein Ei drin, und Futter für die dann schlüpfende Made. Ein richtiges Bienenvolk wird das nicht. Stell draußen ein paar Lochziegel auf (überdacht), die nehmen die Solitärbienen gern als Brutstätte an. Aus dem Schlafzimmer würde ich die Bienchen verweisen.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • :Biene:

    Code
    1. Hallo,
    2. seit einigen Tagen, kann ich beobachten das einige Bienen bei uns im Schlafzimmer in einen Karton mit Altkleidern rein und raus fliegen.


     
    Mit diesen oder ähnlichen Anfragen habe ich jedes Jahr zu tun. Sei froh das die Natur noch einigermaßen intakt ist und die Solitärbienen noch Lebensraum haben.
     
    So ganz nebenbei, keine Angst, die lieben Bienen, welche da aus und ein fliegen, haben nicht einmal einen Stachel ! Falls die Panik daher kommen sollte !

  • :Biene:

    Code
    1. Hallo,
    2. seit einigen Tagen, kann ich beobachten das einige Bienen bei uns im Schlafzimmer in einen Karton mit Altkleidern rein und raus fliegen.


     
    Mit diesen oder ähnlichen Anfragen habe ich jedes Jahr zu tun. Sei froh das die Natur noch einigermaßen intakt ist und die Solitärbienen noch Lebensraum haben.
     
    So ganz nebenbei, keine Angst, die lieben Bienen, welche da aus und ein fliegen, haben nicht einmal einen Stachel ! Falls die Panik daher kommen sollte !


     
     
    Hallo,
     
    mir persönlich ist es auch egal, können gerne in dem Karton leben. Aber woher weiß ich , das es diese Solitärbienen sind? Habe mal versucht ein Foto zu machen, doch die Jungs halten nicht lange genug still. :Biene:
     
    Gruß Rene´

  • ...doch die Jungs halten nicht lange genug still.


    Hallo Rene,
    klar halten die nicht still, es sind ja auch Mädels!!!
     
     
    Also Mut, in den Karton schauen, wenn Solitär dann abwarten bis in wenigen Tagen die Flugaktivitäten vorbei sind und dann kannst Du den Karton an einen trockenen nicht zu sonnigen Platz stellen und abwarten.
    In drei Wochen fliegen, dann die Nachkömmlinge ab und der Karton gehört wieder Dir.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Hallo,
     
    vielen Dank für die vielen Antworten.
     
    Habe mich gerade bei einem Gespräch durch gesetzt und die Bienen werden wenn es Solitärbienen sind in unserem Schlafzimmer bleiben. Schaue mir morgen den Karton mal innen an.
     
    Habe durch diesen Vorfall soviel heute über Bienen gelesen, das ich diese Tierschen jetzt durch ein ganz anderes Auge sehe. Kaufe mir morgen im Baumarkt ein paar Lochziegel, dann haben die Bienen nächstes Jahr nen Nistplatz, und ich kann sie besser beobachten.
     
    Halte euch auf dem laufenden.
     
    Gruß Rene´ :Biene: