Hilfe Königin spinnt

  • Hallo zusammen,


    habe eben einen am 5 Mai erstellten Ableger durchgesehen.
    Ales wunderbar, verdeckelte Brut, offen Brut und Stifte vorhanden.
    Aber:
    Alle Zellen sind 4 fach bestiftet.
    Hatte das schon mal jemand ?
    Warum macht die Königin das ?

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.

  • Gestern habe ich das selbe gesehen bei einen Begattungskasten aber mit Königin und bei einen einwaben Ableger.

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo


    Vielleicht hat die Dame zuwenig Platz um ihre Eier zu legen. Konnte gestern in meinen Schaukasten beobachten, wie die Königin beim Spazierengehen ein Ei verloren hat. Danch hab ich gleich das Volk plus Mittelwände und Waben in eine Zarge gegeben.


    Gruß Horst

  • Yepp, zuwenig Platz zum Legen!
    Die überzähligen Eier werden ausgefressen, ich würde dringend ausgebaute Waben zuhängen, die Königin wird sonst zu sehr ausgebremst.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Yepp, zuwenig Platz zum Legen!
    Die überzähligen Eier werden ausgefressen, ich würde dringend ausgebaute Waben zuhängen, die Königin wird sonst zu sehr ausgebremst.


    Sabine,
    das kann so nicht stimmen. Meine Kö hatte genügend Platz zum legen, in Jahr alt und trotz allem stiftete sie bis zu 5 mal die selbe Zelle.
    Die überflüssigen Eier ausfressen? Nicht immer, wie man unten sehen kann.
    Was mich nach wie vor verblüfft ist, dass Larven unterschiedlichen Alters in den Zellen liegen.



    Gruß
    Ralph

  • Dass Jungköniginnen mehrere Eier in eine Zelle legen können, ist ein alter Hut.
    Dass sie hingegen davon nicht lassen wollen/können, das ist zumindest mir neu.


    Manne

  • So ist es,
    es sind in der ersten Zarge noch 4 Mittelwände nicht ausgebaut.
    2. Zarge habe ich auch schon aufgesetzt.
    Die bauen aber einfach sehr zögerlich aus.
    Der 2. Ableger hat in der gleichen Zeit 2 Zargen ausgebaut,
    und in der oberen Zarge schon verdeckelte Brut.

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.