Schwarm und Restvolk vereinigen?

  • Hallo liebe Immenexperten,
    ich hätte gern einen Ratschlag von Euch.


    Ein Volk bei mir ist am letzten Sonntag abgeschwärmt. Der Schwarm habe ich gefangen. Geht es jetzt noch irgendwie die beiden (Schwarm und Restvolk) am Standort zu vereinigen?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Andrey

  • Hallo Andrey,


    was du schreibst ist nicht ganz klar zu verstehen. Den Schwarm hättest du auf die Stelle des abgeschwärmten Volkes stellen können und somit den Schwarm mit den Flugbienen des alten Volkes verstärken. Das Restvolk an anderer Stelle aufstellen und andere Völker mit Brutwaben verstärken, oder Bienen mit einer Königinnenzelle oder einer Königin zum Volk aufbauen. Siehe entsprechende Themen im Forum.


    Gruß Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)