Geruch nach dem Stich

  • Hi Imkers,


    hat von euch schon mal einen Geruch nach dem Stich war genommen?
    Irgendwie war mir heute so, als ob ich einen leicht zitronigen (?) Geruch für eine hundertstel Sekunde gerochen hätte. Und zwar unmittelbar nachdem die Dame ihren Apparat aus sich herausgezogen hatte. Also eher ein Düftchen, ein Hauch von einem Duft.


    Gibt es das?
    ...fragt sich der Arnd
    Der schon vorher wusste, dass er heute eine inni Finger kriegt =;o)

  • Hallo, Arnd,
    sollte aber eher "bananig" riechen - das wäre dann das Alarmpheromon.
    "blumig mit Zitrone" riecht für mich ein Schwarm, also Nassanov-Pheromon, mein Männe riecht da gar nix.
    Da die Duftdrüse aber wohl mit rausgerissen wird, dürfte es dann eben genau das gewesen sein.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Arnd,
    diesen Geruch kannst Du ganz besonders wahrnehmen, wenn Du bei schwül-warmen Gewitterwetter mal langsam die Kiste aufmachst und die Immen sich gestört fühlend Dir den Stachel entgegenstrecken! :-D 
    Das ist ein (der) Geruch!
    Hast Du das noch nie mitbekommen?


    Gruß
    Ralph

  • Der Duft war so flüchtig und nur für ganz ganz kurze Zeit da.
    Ich hab versucht an meinem Finger zu riechen, da war er aber leider nicht mehr. Bananig war es aber nicht, eher frischer. Deswegen der Vergleich mit der Zitrone.


    Und bei schwülem Wetter schau ich nicht in die Kisten.
    Das hab ich schon in meinem ersten Jahr recht schnell gelernt, dass man das besser nicht macht, zumindest bei meiner C-Land-Mischung ist das halbtötlich =;o)
    ...vielleicht geht das ja bei den Buckies, die haben eine wesentlich entspanntere Mentalität.



    Ich grüße!
    Arnd

  • Hallo


    man kann es riechen ob man gefahrlos an die Bienen kann.
    ich hatte mal eine Linie da roch man es schon beim Folie heben.


    Die ich jetzt hier stehen habe machen das nicht mehr,
    allerdings kann man die auch noch öffnen wenn im Nachbarort ein Gewitter tobt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,
    esst mal vorm imkern eine Banane...
    ...oder lieber nicht:wink::-D.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.