alte Leerwaben mit Pollen

  • Hallo!


    Ich bin Neuimker, habe 2 Völker seit diesem Jahr. Nun haben wir das erste Mal geschleudert, da ist mir aufgefallen das in den Waben, die ich von dem Imker als Leerwaben bekommen habe jede menge Pollen drin ist. Ist das normal? Was mach ich damit? Es ist doch kein Platz mehr für Honig oder Brut. Ich habe sie etwas angekratzt in der Hoffnung das die Bienen das austragen. Mittelwände sind noch zu wenig selbst ausgebaut.


    Gruß Lony!

  • Hallo Lony, für die Brut ist der Pollen wichtig. wenn du den Bienen diesen wegnimmst müssen sie mühsam neuen Pollen suchen, was im Sommer echt arbeit bedeutet. Angst um Platz ist dabei unbegründet.
    Lass ihnen wenigstens eine. Wenn du noch Waben hast und die Bienen wirklich nicht bauen, tausch sie lieber gegen Mittelwände.
    Gruß Daniell