Wie verhält sich ein Schwarm

  • Hallo Bienenfreunde,
    Weiß jemand wie der Schwarm sich verhält,nachdem er das erste Mal gelandet ist?
    Mein Wissen endet damit,das der Schwarm sich in kurzer Entfernung niederlässt,
    weil die Königin noch nicht so richtig flugfähig ist.
    Dann etwa einen Tag später ist er weit weg.
    Was ist aber weit weg ?
    3km,5km,10 km oder sogar weiter ?
    Unterbrechen sie sogar ihren Flug mit einer Zwischenlandung bei Gewitter ?


    Ich frage deshalb,weil ich gestern Abend mitten in der Stadt einen Schwarm gepflückt habe.
    Meiner ist es nicht
    Kopfhöhe in einem Walnußbaum,nicht friedlich,so das ich seit langer Zeit das erste Mal wieder mit Kopfschutz gearbeitet habe.
    Wenn die nicht wegen dem anrauschenden Gewitter runtergegangen ist müsste doch eigendlich in kurzer Entfernung ein mir unbekannter Bienenhalter sein.
    Die Nachbarn kennen hier niemanden der Bienen hat.


    Noch etwas Erstaunliches : Die Melder der Schwarms sind Portugiesen.
    Sie haben zuerst die Polizei angerufen,dann die Feuerwehr,dann im Telefonbuch den Imkerverein Bocholt gefunden.
    Die 2. Vorsitzende hat dann mich angerufen,und ich habe gepflückt.
    Da kann man mal sehen,das es hier wenige Schwärme gibt,wenn Feuerwehr und Polizei noch nicht mal wissen wie sie sich verhalten müssen.
    Werde da mal Adressenmäßig aufklären müssen.
    Das soll nicht von der Anfangsfrage ablenken:Was macht ein Schwarm NACH der ersten Landung ?
    Gruß
    Helmut

  • :lol: Kauf dir den Lindauer: Verständigung im Bienenstaat, da steht es drin.
    Die schicken Scouts los, und es kann ewig lange dauern (er beobachtete mehr als 6 Tage), bis sie sich entschieden haben. Sie bleiben eisern da sitzen (zumindest als Vorschwarm, wo Mama eh nicht so dolle fliegen kann, da geht es um den bis-500m-Bereich), bis zur eindeutigen Entscheidung.
    Seeley hat festgestellt, daß Nachschwärme sehr viel weiter fliegen (etwa 1-2km) bis zum ersten Halt, sich dann aber ähnlich benehmen. Die Reichweite der Scouts von da aus beträgt nach ihm bis zu 16km, und der Schwarm macht unterwegs auf dem Weg zum eindeutigen neuen Zuhause durchaus noch kurze Pausen, um alte Mama (beim Vorschwarm) nicht zu verlieren.
    Gewitter könnte sowas gewesen sein: Zwangspause.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen