Schleudern bei Schlechtwetter?

  • Hallo,
    Bei uns regnet es seit einigen Tagen - daher hoffe ich das nun alles verdeckelt ist.
    Kann ich jetzt sofort Schleudern, auch wenn das Wetter nicht so toll ist, oder steigt mit feuchtem Wetter auch der Wassergehalt an? Es wär nicht schlecht wenn ich den Honig bald ernten könnte aber richtig gutes Wetter gibts die nächsten Tage leider nicht.
    Danke mfg

  • hi,
    durchs schlechte wetter wird der honig auch nicht weiter verdeckelt, die beinen verdeckeln nur, wenn die waben voll sind. aber da ja dann kein neure nektar rein kommt, ist der honig auch in den offenn waben trotzdem reif.
    kannst also ruhig schleudern. aber den honig natürlich nicht bei regen ernten ;-)
    mfg jeffrey

  • Moin willithebee


    Ich kann Dir nur raten - messen.
    An mehreren Waben an mehreren Stellen. Oben, mitte, unten.


    Ich habe auch schon direkt nach Regen geschleudert.
    Wassergehalt war OK.


    Aber auch Verdeckelter Honig kann noch Wasser ziehen.
    Die Wachsdeckel sind nicht dicht!
    Hatte hier vor ein paar Tagen nen Link von nem Institut reingehängt.



    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935