wirtschafskönigin einsetzen

• hallo,

habe ein weiselloses volk, bei dem ich nun morgen eine neue wirtschaftskönigin einsetzen will. habe diese heute mit der post bekommen, inkl. 10 bienen.

wie soll ich das nun machen? bienen raus, königin in ihrem transportschächtelchen belassen und die öffnung mit futter verstopfen, damit es 1-2 tage dauert, bis sie rauskann. ist das so korrekt?

habe meine bienen erst seit heuer und kenn mich daher noch nicht genau aus bzw. wäre für ein paar tipps dankbar! man will ja nichts falschmachen...

vielen dank im voraus!

mfg
    harry

• Absolut korrekt!
    Viel Erfolg. Und nur 1x nachsehen nach 3Tagen, ob die Kö aus dem Käfig ist und dann erst wieder Kontrolle der neuen Brut nach 14 Tagen.

• hallo,

wie lange war das Volk weisellos und in welchem Stadium befindet sich die Brut?
    Wie lange ist die neue Königin in Eilage?
    Das wäre gut zu wissen um einen guten Tipp geben zu können!

Was der Gartenimker sagt, ist richtig, allerdings würde ich das Volk anstatt 14 Tage, drei Wochen in Ruhe lassen.
    Eine Königinnen-Annahme ist erst abgeschlossen, wenn ihre eigenen Bienen schlüpfen!

Gruss Peter

Theorie ist: alles wissen und nichts funktioniert.
    Praxis ist: alles funtioniert und keiner weiss warum.

• also: das volk ist schon seit ca. 3-4 wochen ohne königin, daher auch keine brut mehr. ich habe zwischenzeitlich 2 x rähmchen mit junger brut bzw. bestifteten zellen umgehängt, in der hoffnung, dass sie vielleicht eine weiselzelle bilden könnten - aber leider nichts.
    dann habe ich nich gleich eine neue königin (lbekommen, erst gestern. und nun habe ich heute festgestellt, das 2 rähmen relativ grossflächig frisch bestiftet waren - ohne königin... daher muss diese nun eine biene gelegt haben..