Apidea besetzen

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern meine Apidea besetzt und die Königinnen im Käfig unter Futterteigverschluß zugesetzt.
    Annahme ist erfolgt, jedoch ein Kästchen ist leer. Umgezogen?
    Ich denke mal, es liegt daran, dass ich sie nicht in Kellerhaft hatte, oder?

  • JA! :Biene:


    Apidea immer Kellerhaft, weil das Mini-Volk sonst NOCH kein Volk ist.


    :u_idea_bulb02:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • hallo


    Kellerhaft der Apidea muss nicht sein, wenn die Pflegebienen in Haft waren. zb.KS mit gekäfigter Königin.


    Gründe können sein:


    zu schwach gebildetes Volk, zu alte Bienen, fehlerhafte Königin, Apidea-Aufstellung zu nahe am Heimstand.


    Warum hast du die Apidea nicht mit Zellen beweiselt?


    Warscheinlich hast du die Königinnen in Käfigen schlüpfen lassen. Eingeweiselt hast du sie wieder in Käfigen. Erwarte dir keine Spitzen-Königinnen!


    Gruss Peter

    Theorie ist: alles wissen und nichts funktioniert.
    Praxis ist: alles funtioniert und keiner weiss warum.