schwarm zum schwärmen bringen

  • da ich nicht immer fragen will und auch mal helfen will, zumindest der suchfunktion, hier ein erlebnisbericht.


    das volk weiselt um, ich mach auf kucke und kucke und erlebe wie eine neue junge schöne königin schlüpft...und sofort atakiert wird, grgrrrr die arme...ich glaube ich konnte sie nicht retten, aber ein paar andere weil ich miniableger gemacht habe, viele zellen habe ich drin gelassen, denn die bienen wissen was sie tuen und auf einmal fliegt ein kleiner schwarm, warum fragte ich mich...es war
    -der viele rauch den ich an meinen füssen direkt an den kasten hatte, der hatte
    -der jungen neuen königin signalisiert dass es brennt, starkt brennt
    -zudem die unruhe durch mein rein und raus kucken
    und weg war sie mit ein paar schnell gesammelten leidensgenossen!


    ob sie überlebt weiss ich natürlich nicht
    aber vielleicht hilft der beitrag ein paar neuen suchern

  • hallo drohn,
    das mit der sammelneinladung dürfte etwas schwer sein, die bienchen sind irgendwo rechts von den bergen auf mein foto...


    meinst du wirklich das war ein nachschwarm!?!? aber warum? ich hatte bereits im märz ableger aus diesem volk gemacht, ok ich kann verstehen, dass sie eine neue königin brauchen, aber abhauen...es war noch viel platz im kasten?!? warum bildet ein volk einen schwarm trotzdem er raum hat zum wachsen?