Völker vereinigen

  • Hallo Imker,
     
    ich bräuchte wieder mal Eueren Rat.
     
    Ich habe 3 kleinere Völker (Schwarm und Kunstschwärme) in Holzbeuten mit Boden, die ich gerne vereinigen würde, damit ich ggf. von denen noch Waldtracht ernten kann.
     
    Meine geplante Vorgehensweise:
    - ich hänge dem stärksten Volk die Rähmchen der anderen Völker zu
    - die Königinnen hänge ich mit zu, die Beste wird überleben ???
    - die Brutwaben der versch. Völker hänge ich aneinander
    - ich besprühe kräftig mit Kautertee, um den jeweiligen Stockgeruch zu minimieren
    - Vors Flugloch lege ich Zweige, damit die Mädls sich beim Abflug neu orientieren
     
    Bitte berichtigt mich, oder erweitert meine Vorgehensweise, ich habe bis jetzt noch keine Völker vereinigt. Da meine Beuten einen festen Boden haben, kann ich nicht einfach übereinander hängen. Mein derzeitiger Bestand reicht mir auch völlig aus, deshalb will ich mit den übrigen Königinnen kein zusätzliches Volk aufbauen.
     
    Danke schon mal und viele Grüsse
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.


  •  
     
    ...

  • Hallo,
     
    erst mal danke für die Antwort.
    Aber warum die Bienen vor dem Flugloch abkehren? Es wäre doch viel weniger Aufregung die Rähmchen samt den Bienen einzuhängen??
     
    Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
     
    viele Grüsse
    Gerhard

    Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind sich so sicher und die Klugen zweifeln so sehr.