Wo ist mein Volk??

  • Hallo Leute,
    habe am Freitag meine Völker durchgesehen UND
    ein Volk fast keine Bienen mehr????
    Es war im Frühjahr mittelstark, flog gut, hat nicht geschwärmt und auch keine Zellen angeblasen. Jetzt ein Brutfleck 5cm Durchmesser und keine Kö und nur noch ca 200 Bienen in der Kiste. Die irrten zielloß umher, also aufgelöst.
    In einem anderen Volk scheint sich ähnliches anzudeuten.
    Es sind auch keine Leichen zu finden.
    Grüße aus der Lausitz
    Knäcke

  • Hallo Knäcke,


    es ist immer schwierig mit einer Ferndiagnose und Vermutungen, aber ich bin der Überzeugung das da Gift (welcher Art auch immer) im Spiel ist. Die Flugbienen bleiben draußen und die wenigen die es in die Beute schaffen vergiften die Königinn mit und dann ist das Schiksal des Volkes vorprogrammiert. Normalerweise müsstes du aber doch ein paar tote Bienen finden. Man erfasst Zusammenhänge oft erst Wochen später.


    Beste Wünsche Reinhard

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)