was machen wenn der 2 brut raum voll mit honig ist

• hallo

was machen wenn der 2 Brutraum voll mit Honig ist und im Honigraum keiner ist und das Volk schwärmen will.

danke im vorraus

mfg hahnyboy

• Hallo,

ich bin zwar selber Anfänger, hatte aber bis vor einigen Tagen ein ähnliches Problem.
    Ich arbeite mit einer Trogbeute, daher hab ich nur einen Brutraum. Diesen haben die Mädels aber total mit Honig voll gestopft. Der Honigraum mit Mittelwänden blieb unangetastet.

Ich hab auf Anraten von Sabi(e)ne dann alle Rähmchen, die nur mit Honig voll aber ohne Brut waren hoch in den Honigraum und unten mit Mittelwänden nachgefüllt.

Inzwischen schaut es so aus, als ob sie oben weiter machen. Die bauen jetzt auch schon die Mittelwände aus.

• Moin,

was machen wenn der 2 Brutraum voll mit Honig ist und im Honigraum keiner ist und das Volk schwärmen will.

ich habe heute aus einem Volk 3 Waben mit Brut und Futter genommen um einen Ableger zu bilden, dabei habe ich gesehen das im 1. und 2. Brutraum auch jede Menge Honig ist , richtig fette und verdeckelte Futterkränze auf fast allen Waben, in der 1. Zarge nicht ganz so doll, aber in der 2. der Wahnsinn...... naja, jetzt sind es 3 weniger und ich habe Mittelwände reingehängt ..... in der Hoffnung das die jetzt Ruck-Zuck ausgebaut werden und die Königin wieder Platz bekommt....

Achja, mein Honigraum ist auch leer, hab gestern geschleudert:-)

Ahoi
    Norbert

• Bei mir war auch der untere Brutraum voller Honig! Die Waben habe ich in den HR gehängt. Den Schwar konnte ich dadurch aber nicht stoppen. Sie sind abgeflogen und mittlerweile mein zweites Volk.

Also, wenn man den Honig im BR als Indikator für einen Schwarm sieht, dann könntest du zu diesem Zeitpunkt auch Brut mit der alten Königin entnehmen und mit dieser einen Ableger machen. Dann ist erstmal Schluss mit abhauen, denke ich!

Werner

• :lol: Hallo, Werner,
    genauso ist es!