• Hallo
    Kann es sein wenn die Königin auf Hochzeitflug ist das die Bienen verstärkt am Flugloch sterzeln oder hat schonmal jemand ähnliche oder andere Beobachtungen gemacht?
    Gruß Jörg

  • Ja das kommt vor.
    Ist sowas wie ein Leuchtfeuer, damit die Königin leichter das richtige Loch findet.

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Hallo!


    Findet der Hochzeitsflug zu einer bestimmten Zeit statt? Wird die Königin begleitet oder macht sie sich alleine auf den Weg?


    Danke
    Werner

  • In den Büchern steht, daß sie über MIttag unterwegs sind.
    gestern konnte ich zufällig sehen, daß gerade eine Königin zurückkam, da wars halb 3.
    An den Ablegern wurde gesterzelt und als ich dann da noch mals nachsah war das auch wieder vorbei.


    Über den zweiten Teil wird hauptsächlich vermutet. Nix genaues weiß man nicht.
    Daß die Völker mit unbegatteter Königin vermehrtes Vorspiel betreiben konnte ich nicht beobachten. Auch daß die Königin im Pulk zurückkommt habe ich nicht beobachtet. Wurde ja in dem TAuzbuch vermutet.

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • Hallo, Werner,
    am ehesten kannst du davon ausgehen, daß sie losdüsen, wenn auch genug Drohnen unterwegs sind, und das hört man ja schon, ohne hinzugucken, mittags.:-D
    Daß sie vermehrt vorspielen bei unbegatteter, kann ich bestätigen (den Tautz hast du?), allerdings muß man dafür ein paar Tage davor sitzen und begattete und unbegattete ziemlich nebeneinander stehen haben, um das wirklich zu merken.
    Auffällig ist, daß sie ziemlich schlagartig aufhören, sobald Mama zurück ist, im Gegensatz zu denen, wo Mama schon legt.:wink:
    Da hilft es allerdings sehr, wenn Madame leuchtpunktgezeichnet ist, sonst hast du in dem Gewusel fast keine Chance, sie wirklich zu sehen.
    Ausflugdauer ist meist 20-30min, wie bei den Drohnen auch.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,
    habe ebenfalls bei meinen Minnies mit unbegatteter Königin dieses Vorspiel beobachtet. Es stiegen etliche Bienen auf und kreisten umher, flogen wieder vor das Flugloch usw.
    Das hat sich wieder beruhigt als die Königin zurückkam.
    MFG
    bee ahead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance